Baumstamm in einer Spirale gesägt,wer weiß wie es geht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was der Besserwisser unten wahrscheinlich sagen will, ist dass man da hoch korrekterweise von einer Helix spricht und nicht von einer Spirale. Nützt bei der Suche auf Youtube allerdings genau gar nichts ;-)

Es ist etwas kniffelig, so was an einem ganzen Baum herzustellen, dazu wird man den in irgend einer Form drehbar einspannen müssen. Prinzipiell geht das in kleinerem Maßstab auf einer normalen Drehbank, allerdings dient die da quasi hauptsächlich als Halterung und die Helix wird mehr geschnitzt.

https://youtube.com/watch?v=Wm-wWjlAtTw

Man kann sich auch eine Vorrichtung für die Drehbank und einen Geradschleifer bzw eine Frässpindel bauen.

https://youtube.com/watch?v=v1kpXPzYhoM

Aber für einen ganzen Baum wird man dann wohl irgend eine massive Vorrichtung mit Böcken herstellen müssen und mit groberen Werkzeugen bis hin zur Motorsäge arbeiten.

Von den eigentlichen Abmessungen sagst Du nicht viel, Durchmesser, Gesamtlänge, Steigung der Spirale..., nur Baum. Darunter kann man sich viele Abmessungen vorstellen. Ein Foto wäre hilfreich gewesen.

Ein Baumdrehmaschine steht Dir wohl nicht zur Verfügung, nehme ich an! :-)

Im Grunde stelle ich mir die Spirale nach Deiner Beschreibung als Gewindenut vor. Du musst die Steigung, hier die Länge, bei der die Nut den Umfang des Baumes einmal umlaufen hat, festlegen.

Dann kannst Du behelfsmäßig ein Band um den Baum befestigen, welches die Nut darstellt und ausarbeiten. Geometrisch exakt wird das sicher nicht.

Und wie hier schon erwähnt: Der Baum muss einige Jahre draußen (überdacht) gelagert gewesen sein und darf selbst dann nicht in trockene beheizte Räume kommen, sonst reißt der Stamm auf.

Der dauerhafte Erfolg liegt in der richtigen Lagerung und Trocknung des Holzes, wobei es noch auf die Holzart ankommt!!

Das ganze wird auf jeden Fall nir finktionieren wenn der stamm zuvor getrocknet wird. Bei der kleinsten Feuchtigkeitsänderung wird der stamm risse bekommem und zerfallen

Eine Spirale ist nicht eine Kurve im Raum sondern auf einer Ebene, nämlich eine von einem Mittelpunkt aus sich stetig öffnende geometrische Kurve.