Baum tropft die ganze Zeit wasser?

4 Antworten

Am besten einfach garnichts machen. Denn sobald man einen Ast abschneidet, generiert der Baum zellen um die Wunde wieder zu schließen. Das macht er aber nur wenn er mit der Luft in Kontakt kommt. Wenn man also die Wunde zu schmiert dauert dieser Prozess viel länger.

Das einzige was ich tun würde wenn wirklich zu viel Flüssigkeit austritt, wäre den Baum etwas Gießen. Aber auch nur zur Sicherheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zunächst mal nicht mehr wiederholen

Es gibt eine Zeit im JAhr indem man nicht schneiden darf: Frühjahr beim Saftauftrieb.

Du solltest die Stelle mit Baumwachs versiegeln. Gibt es im Baumarkt oder Pflanzenmarkt.

Wenn die Märkte geschlossen haben dann hilft nur abwarten bis der Saftauftrieb beendet ist. Dass einBaum komplett ausblutet hab ich noch nie erlebt. Meist innerhalb Stunden manchmal in Tagen verschließt der Baum die Wunde.

Wachs oder Teer oder Ölfarbe

Aber das machte man früher so. Nach neueren Erkenntniss soll man gar nicht versiegeln

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschnitt/baumschnitt-wunden-versiegeln.html

WAYKOW  31.03.2020, 10:14

kein Teer oder Ölfarbe, wachs ist möglich aber Baumwaachs ist besser.

WAYKOW  31.03.2020, 11:08
@Zaddik

Baumwachs geht in dem Falle des Blutens. In der Regel versiegle ich auch nicht.

Was ist das für ein Baum, der 1 Liter Wasser die Stunde verliert?
Und was habt ihr da abgeschnitten?