Was mache ich wenn der Rückspüllschutzfilter die ganze Zeit tropft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr wahrscheinlich sollte der nicht tropfen... Macht zumindest keinen Sinn... Dem entsprechend ist also entweder was verdreckt/verkalkt, weshalb er nicht mehr richtig dicht wird, oder es ist ggf eine Dichtung kaputt oder etwas anderes defekt (Haarriss vlt)... Wenn Du Dich nicht damit auskennst, etweder direkt tauschen lassen oder nachschauen lassen, ob man da noch was machen kann...

AlphaKeklul
Fragesteller

Was ist mit Haarriss eigentlich gemeint?

RareDevil  08.12.2021, 18:25
@AlphaKeklul

Ein Haarriss beschreibt einen fast nicht sichbaren ganz feinen Riss... Eben so fein wie ein Haar...

AlphaKeklul
Fragesteller
@RareDevil

danke für die schnelle Antwort, nur leider kommen wir nicht weiter mit unser Problem :(

RareDevil  08.12.2021, 18:30
@AlphaKeklul

Wenn Ihr nicht weiter kommt, dan muss der Handwerker her... Ohne ausreichende Kenntnis sowieso die Empfehlung. Nicht nur imElektrobereich, sondern in jedem Bereich. Auch Wasser kann genug schaden anrichten...

AlphaKeklul
Fragesteller
@RareDevil

Wir versuchen es wie unten unter ein anderen Kommentar schon beschrieben seit Tagen aber das Sanitär und Rohr Fachpersonal hatt anscheinend nicht wirklich "Bock" uns zu helfen denn wir versuchen es schon seit Tagen bei verschieden Firmen beantragen ein Termin für den aktuellen Tag sie sichern zu das sie kommen aber es kommt keiner ..

RareDevil  08.12.2021, 18:40
@AlphaKeklul

Das ist natürlich blöde. Hier auf dem Land gibt es nicht viele Sanitärfirmen. Da können die sich die Kunden schlecht aussuchen. In Städten ist das natürlich anders. Da hilft es wohl nur, hartnäckig zu bleiben... Man muss aber auch damit rechnen, dass ggf Notfälle vorgehen... Denn da dürfte es auch mehr von geben. Vor allem, jetzt wo die Heizperiode losgegangen ist und ggf Heizungsausfälle dazwischen kommen. Trotz allem sollte man informiert werden und einen Ersatztermin erhalten... Ist nicht schön, so kommentarlos zurpck gelassen zu werden. Aber eine Lösung hab ich auch nicht parat. Außer ihr kennt vlt jemanden, der noch nach schauen kann und etwas Ahnung hat...

Was noch gar nicht angesprochen wurde, sollte es ein Mietobjekt sein, so ist der Vermieter/Hausverwaltung dafür zuständig. Die müssen sich drum kümmern...

AlphaKeklul
Fragesteller
@RareDevil

Es ist ein Haus was uns gehört sonst wär es einfacher :/ wir werden wohl weiter telefonieren müssen bis mal einer vorbeikommt danke für die Hilfe!

AlphaKeklul
Fragesteller
@RareDevil

Ich wollte mich nochmal melden und Bescheid geben das wir das Problem gelöst haben 👍 wir haben den ganzen Filter auseinander gebaut und gereinigt und jetzt tropft er nicht mehr ... es war davor ein Sanitär oder so ähnlich da und der hatte 300 verlangt das haben wir abgelehnt

Hallo AlphaKeklul,

Ich würde da an deiner Stelle keine Versuche starten das zu reparieren, weil das kein besonders guter Rückspülfilter ist.

Meine Empfehlung wäre folgender Rückspülfilter für dich. Den gibt es in verschiedenen Anschlußgrößen. Ich denke deiner ist 1“ wie es auf den Bildern aussieht, aber vergiewissere dich vorher ob die Größe stimmt.

Wenn du Glück hast passt eventuell der alte Anschlußflansch, so dass dieser gar nicht erneuert werden muss.

Gruß Markus

https://www.heizungdirekt24.de/Braukmann-Honeywell-Primus-Rueckspuelfilter-mit-Druckminderer-1-.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AlphaKeklul
Fragesteller

Wir kennen uns nicht wirklich in den Themengebiet aus und wollen es erstmal probieren den Filter auszutauschen denn gleich das ganze Teil auszutauschen ist garantiert schwieriger das Problem was noch dazu kommt wir versuchen schon seit Tagen verschiedene Sanitär oder Rohr Unternehmen zu erreichen aber diese versprechen zwar das sie vorbei kommen aber es kam bis jetzt keiner von ihnen schwierig ...