Woran kann es liegen wenn es aus dem hinteren WC Muschelrand ständig tropft?

1 Antwort

Dann ist die Dichtung des Spülkastens verschmutzt, verkalkt oder defekt. Oder die ganze Mechanik im Spülkasten ist nicht mehr in Ordnung. Wenn der Schwimmer, der den Verschluß hebt und senkt, verkantet ist, kann das ebenso zur Undichtigkeit führen.

Letztendlich hilft nur, den ganzen Mechanismus zu demontieren, reinigen, nachsehen, ob etwas defekt ist, und alles wieder korrekt einbauen. Zuvor nicht vergessen, den Dichtungssitz zu reinigen.

Einen Wasserschaden kann es dadurch nicht geben, da das Wasser ja ins Becken tropft. Allerdings geht da nicht unerheblich Wasser verloren, was Geld kostet.

Ich hatte schon mal einen Fall, wo in einem Spülkasten durch Verschmutzungen sowohl das Füllventil als auch der Überlauf blockiert waren und der Kasten tatsächlich überlief.

Luckygirl331
Fragesteller

Wie meinst du überlief? Danke für die ausführliche Antwort.

spelman  08.12.2020, 13:08
@Luckygirl331

Das Wasser lief aus der Drückerplatte heraus, die Wand herunter und auf den Boden. Zum Glück hatte es jemand gesehen und schnell das Wasser abgestellt. Ich will damit nur sagen, dass es sinnvoll ist, einmal im Jahr oder so in den Kasten hineinzusehen, ob sich dort Algen bilden oder sonstiger Schmutz sich ansammelt.

Luckygirl331
Fragesteller
@spelman

Ist dein Spülkasten auch in der Wand? Bei mir tropft es jetzt seit 2 Tagen schneller.