Wasserventil tropft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind über 2 bar Druck drauf. Mit Silikon kannst du das wohl nicht abdichten.

Normalstellung ist voll aufgedreht + etwas zurückgedreht (damit das Ventil nicht am Sitz anrostet).

Stopfbuchsen sind in der Regel nachstellbar - so, wie die anderen Antwortgeber es beschrieben.

Das ist ein Absperrventil mit einer Stopfbuchse und da kann man einfach mit einem Gabelschlüssel im Uhrzeigersinn etwas weiter reindrehn bis es wieder dicht ist.

Das ist keine große Sache und auch von einem Laien zu berwerkstelligen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder man ruft einen Klempner oder stellt den Wasserzufluss selbst ab, schraubt das Ventil auseinander und tauscht die alte Dichtung gegen eine neue.

Für einen erfahrenen Bastler eine Sache von 5 min.