Baukreissäge Starkstrom mit Schalter Anschließen

Anschluss - (Motor, starkstrom, Kreissäge) Anschluss - (Motor, starkstrom, Kreissäge)

3 Antworten

Hi,

Bei Drehstrom hast Du 3 Drähte, die Strom führen. Bei alten Kabeln sind das 2 schwarze und 1 brauner Draht. Bei neuen Kabeln 1 schwarzer, 1 brauner und 1 grauer Draht. Die entsprechend mit der Säge anschließen. Es ist möglich, daß für den blauen Draht keine Anschlußmöglichkeit vorgegeben ist. Ansonsten noch den PE (gelb/grüner Draht) ans Gehäuse oder entsprechenden Anschluß und gut. Läuft die Säge verkehrt herum, einfach 2 stromführende Drähte ausklemmen und untereinander vertauschen. Ich würde allerdings einen Stecker mit einem sog Phasenwender empfehlen. Bei Schraubereien an der Elektrik natürlich den Stecker ziehen!!! Is klar...!!!

WENN ich das an hand der eigensendeten Bildern reichtig beuruteilen kann, dann ist der Schalter ein Selbsthalter.

der schwarze, der braune und der andere schwarze draht werden an den Wicklungen des Motors angeschlossen. der blaue Draht ist ein Hilfsleiter. er wird in der regel von der Wicklung aus (parallel an eine der 3 Phasen angeschlossen) über einen Thermokontakt verbunden. wird der Motor zu warm, unterbricht der thermokontakt den Stromkreis, und der selbsthalter schaltet aus. zum wieder starten muss dann erneut der grüne Knopf gedrückt werden, ist im Motor kein Thermokotnakt vorhanden, dann wird der blaue draht einfach parallel an eine der 3 Phasen geklemmt.

übrigens, dass der Motor in die falsche richtung läuft, das hängt mit der Phasenfolge zusammen, wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, dann ist der Stecker ein so genannter phhasenwender. einfach mit dem Schraubendreher in den schlitz zwischen die beiden Kontakte gegenüber dem Schutzleiter (dicker Pin) stecken und um 180° drehen. geht je nach dem wie er vorher stand nach rechts oder links, das merkst du schon

lg, Anna

Klar. Das ist drehstrom, da kommt auf die Richtige Polarität an.

Was du da falsch angeschlossen hat, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Vielelicht findet sich ja noch ein Elektirker...

(Sindsolche Geräte eigentlich zulässsig????)