Bauernhof übernehmen?

5 Antworten

Du kannst den ganzen Hof verpachten..

allerdings muss geklärt werden, ob deine Eltern auf dem Hof bleiben wollen…

Davor, einen Landwirt "einzustellen" muß man sehr warnen, das wird definitiv ein Verlustgeschäft und viel zu teuer.

Am interessantesten ist, die Flächen zu verpachten. Man kann ruhig auch die Wirtschaftsgebäude verpachten.

Ob der Hof Zukunft hat, könnte ich dir genau sagen. Aber dazu bräuchte man eine Menge Daten. Bei Interesse evtl. persönliche mail.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung

Ja du kannst ein Landwirtpäärchen einstellen die auch auf dem hof leben werden

Ja du kannst es verpachten pro hektar ca. 35€ im monat

nein du brauchst kein (STUDIUM!) als landwirt. aber hilft wenn man sich mit der materie auskennt ^^

warum willst du keine wirtschaft übernehmen?

HalloIchBinMart
Fragesteller

Ich stehe persönlich in so einem kleinen Konflikt. Ich habe schon eine Medizinische Ausbildung angefangen, vor einem halben Jahr. Jetzt hat mein Vater gemeint, dass er überlegt denn Hof zu verkaufen - das will ich nicht. Ich müsste also denn Hof übernehmen, früher oder später (oder zu sagen, dass ich ihn nehme). Nur einen Medizinischen Beruf mit einem Landwirtschaftlichen zu kombinieren macht keinen Sinn. Also müsste ich entweder das ganze passiv machen oder die Ausbildung wechseln. Ich weiß nicht so richtig was ich tun soll, weshalb ich noch überlege und möglichkeiten suche.

AndreQM1  22.07.2021, 12:42
@HalloIchBinMart

Sprich mal mit dem Steuerberater deiner Eltern. Ich denke nicht das er Hof wirtschaftlich arbeitet. Das wäre die Ausnahme.

Einen Pächter zu finden wird sehr schwer. Besser die Nachbarhöfe fragen ob die Flächen übernehmen wollen.

Kannst du.

Finanziell wird sich das nicht lohnen. Aber wofür du dein Geld verschwendest ist deine Sache.

am einfachsten ist verpachten hab ich auch gemacht.normal ist doch genügend nachfrage da und viele bieten sehr hoch mit.brauchst nur kassieren und hast keine arbeit