Bauen nur Spinnen Netze bei den Tieren?

7 Antworten

Es kommt darauf an was du als Netz verstehst, Raupen spinnen z.B. einen Kokon, manche ziehen auch einen Faden hinter sich her. Dann gibt es noch Raupen die ein grosses Nest aus Fäden spinnen.

mulano
Fragesteller

Ein Kokon ist kein Netz. Ein Netz ist das was eine Spinne baut.

ClausO  09.11.2017, 18:07

Netze haben aber die unterschiedlichsten Formen, du meinst also Radnetze. Das gibt es meines Wissens nach dann nur bei Spinnen.

Pomophilus  09.11.2017, 18:17
@ClausO

"Ein Netz ist das was eine Spinne baut"

Wenn du das selbst so definierst, wieso fragst du, ob andere Tiere das auch machen?

ClausO  09.11.2017, 19:04

ach ja, und nicht den Mensch vergessen, der baut auch Netze. Obwohl er sich das wohl bei den Spinnen abgeschaut hat.

Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber ich denke du meinst ob nur Spinnen Netze bauen und ob das bei Spinnen einzigartig ist. So weit ich weiss, ja, ja das ist es.

Ja. Aber auch andere Tiere können Fäden produzieren, auch wenn sie daraus kein Netz bauen sondern sich nur darin einwickeln. Raupen tun das zum Beispiel

Webervögel spinnen keine Fäden, weben aber beeindruckende Konstrukte.