Bauchtasche im Unterricht?

4 Antworten

Solange der Lehrer nicht ordentlich begründen kann, warum Du diese Tasche nicht tragen solltest, bleibt es Dir überlassen. Um ehrlich zu sein, finde ich dieses Verbot äusserst albern und werte es als Gängelei.

Inwieweit davon eine GEFAHR ausgehen soll, erschließt sich mir auch nicht. Hat er das näher erläutert?

Was ich akzeptieren könnte, wäre, wenn er das Teil bei Klassenarbeiten verbietet, weil es Dir womöglich hilft, einen Spickzettel zu verstecken. Ansonsten aber .... nö, irgendwie nicht nachvollziehbar.

Um jedoch nicht unnötig Streit vom Zaun zu brechen, fände ich es ratsam, den Lehrer im 4-Augen-Gespräch um eine Erläuterung zu bitten. Geht er darauf nicht ein, würde ich die Tasche auch nicht einfach so ablegen. Geht er jedoch darauf ein und die Gründe sind wenigstens so einigermaßen nachvollziehbar, würde ich - um des lieben Friedens Willen - wahrscheinlich auf die Tasche verzichten.

Letztlich .... es besteht auch keine Notwendigkeit, diese im Unterricht zu tragen.

Tim12422
Fragesteller

Erst mal danke für deine Antwort ich habe schon mehr mals versucht mit ihn zu reden aber er möchte nie und verweigert alles seine Aussage ist nur das ich es sofort abnehmen soll sonst klassenbucheintrag nachsitzen und dann eine Klassenkomoferrenz

Ich versuche normal mit ihm zu reden und er schreit nur rum also meiner Meinung ist es einfach unotig nur weil er Bauchtasche hasst...

kaffeemahler  31.08.2020, 21:51
@Tim12422

Ja dann ... Vertrauenslehrer, Rektor wären meine nächsten Ansprechpartner. Auch die Klassenkonferenz würde mir keine Angst machen. Allerdings solltest Du Zeugen oder Beweise dafür haben, dass er die Kommunikation darüber verweigert.

Man könnte auch ein Einschreiben MIT Rückschein an ihn schicken, in dem man ihn auffordert, seine Position zu erläutern, und in dem man gleichzeitig die Bereitschaft signalisiert, die Tasche abzunehmen, wenn es denn gute Gründe dafür gäbe.

Nachsitzen deswegen würde ich verweigern.

kaffeemahler  31.08.2020, 21:56
@Tim12422

Wichtig ist, dass jeder Aussenstehende, wie z.B. der Direktor sehen kann, dass Du um eine Lösung bemüht bist und Zugeständnisse machst. So wie es jetzt aussieht, ist primär der Lehrer bockig. Sei Du es nicht auch! .-))

Solange das nicht in der Labor oder Hausordnung steht eigentlich nicht.

Wenn der Lehrer findet dass das den Unterricht stört schon.

Aber was ist so schlimm dran, ist ja kein Kleidungsstück, nimm die Tasche doch einfach ab anstatt dich zu streiten.

LG

Tim12422
Fragesteller

Aber ich störe ja Keinen und warum darf ich das bei jedem Lehrer dragen außer bei ihn nur weil er Bauchtasche scheiße findet aber danke für deine nachricht

Damit kann er durchaus recht haben. Ich kann das nicht beurteilen, weiß nicht wie die Situation vor Ort ist. Aber warum gehst du nicht mal nach dem Unterricht zu ihm und fragst freundlich (nicht provokant!) nach warum er in der Bauchstasche eine Gefahr sieht?

Tim12422
Fragesteller

Habe ich schon mehrmals freundlich versucht aber er streitet alles ab und kommt nur mit klassenbuch Eintrag und sowas

Wenn Du eine Gefahr bist, dann darf er Dir das verbieten. Was für eine Frage .....

kaffeemahler  31.08.2020, 21:32

Welche Gefahr geht denn von so einer Bauchtasche aus?

LindorNuss  31.08.2020, 21:55
@kaffeemahler

Wenn er/sie damit alle Materialien vom Tisch fegt, dann ist das so. Es ist halt selten aus einer einfachen Laune heraus, um die Schüler zu schikanieren.

kaffeemahler  31.08.2020, 22:02
@LindorNuss
Wenn er/sie damit alle Materialien vom Tisch fegt, ....

Naja, ich bitte Dich ....... zum einen ist es äusserst fraglich, dass DAS diese GEFAHR ist, die da droht, zum anderen ....... welche Materialien von welchem Tisch? Vor mir und auf meinem Tisch lag ein Heft und mein Mäppchen. Wenn sowas runter fällt, ist der Schaden doch sehr überschaubar. An der Tafel vorne kann ich da gar keine Gefahr sehen. Und wie oft wird das passieren?

Zum anderen hat so mancher Schüler wahrscheinlich einen dickeren Bauch als diese Bauchtasche aufträgt.

Auffällig ist hier doch die Weigerung des Lehrkörpers, seine Weisung zu erklären. Das spricht für Schikane. Lehrer sind ja auch nur Menschen.