Wieso verbieten viele Lehrer einem es, Kappen im Unterricht zu tragen?

7 Antworten

Sie wollen die Gesichter ohne Schatten sehen. Wenn man keine Uniform trägt ist es außerdem eine Frage von Respekt, selbst dann in gleicher Situation und innerhalb von Gebäuden

Fukie
Fragesteller

Wenn der Schirm am Hinterkopf ist? Das Gesicht ist ja gänzlich zu sehen.

Lionrider66  01.05.2017, 14:12
@Fukie

Schirm nach hinten, du kennst anscheinend nicht den Ursprung?  Strafgefangene des US Militärs müssten ihre Kopfbedeckung mit dem Schirm nach hinten tragen, um sie von ehrenhaft Soldaten zu unterscheiden.

Fukie
Fragesteller
@Lionrider66

Wow, das ist ja krass! Dann ist man ja voll unehrenhaft, wenn man es so trägt. Lächerlich! xD

Pinkpingu11  01.05.2017, 14:09

Selbst Uniformierte nehmen ihre Kopfbedeckung in geschlossenen Räumen meist ab...

Der nächste kommt mim Mexikanerhut ...

Etwas Anstand gebietet es, sich ordentlich und offen zu verhalten. Daher nimmt man in Schulen, Kirchen Konzertsälen etc. die Kopfbedeckung ab.

Es ist eine Maßgabe des Respekts seine Kopfbedeckung im Raum abzunehmen.

Dies gilt vorwiegend für Männer und ist zurückzuführen auf die Ritter des Mittelalters, die in Räumen ihren Helm abnahmen und sich so offen und zugewandt zeigten, da sie ihren Kopf nicht schützen mussten.
Da Frauen keine Ritter waren und ihre Kopfbedeckung vorwiegend aus Tüchern bestand, galt diese Regel für Frauen nicht.

Aus Höflichkeit und Respekt vor anderen hat sich diese Sitte in der westlichen Welt gehalten. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Zylinder oder eine Fan-Cap handelt.
Im Beruf und in öffentlichen Situationen macht es einen sehr schlechten Eindruck seine Cap, wenn sie nicht zur Berufsbekleidung gehört (Koch-> keine Haare im Essen), auf dem Kopf zu lassen.
Darauf soll und möchte die Schule vorbereiten.

Fukie
Fragesteller

Endlich mal ne ganz sachliche, sehr informative und lehrende Antwort. Danke dir! :) Jetzt kenn ich auch den Hintergrund.

LG

Pinkpingu11  01.05.2017, 14:25

Es freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Ich finde, dass es die Aufgabe deines Lehrers gewesen wäre, euch diesen Sachverhalt zu erklären.

AbcDead  01.05.2017, 14:43
@Pinkpingu11

Eigentlich soll das ja in früher Jugend von den Eltern beigebracht werden, die Aufgaben des Lehrers umfassen gewöhnlich ganz andere Bereiche

Pinkpingu11  01.05.2017, 14:46

Wenn ein Lehrer das als Regel in seiner Klasse haben möchte, finde ich, dass er auch transparent machen muss, warum diese Regel besteht. Unabhängig davon, wie im Elternhaus erzogen wird/wurde.
Darüber kann und darf man als Lehrer nicht urteilen. Finde ich.

Kuhlmann26  01.05.2017, 15:04
@Pinkpingu11

Zumal einem in der Öffentlichkeit - das schließt ausdrücklich geschlossene Räume ein - zunehmend Menschen mit Kopfbedeckung begegnen. Darunter sind auch die Idole der Kinder und Jugendlichen und damit die Vorbilder in Sachen Bekleidungsfragen.

Die Ritter, die einem heute begegnen sind meistens Raubritter. Diese tragen statt der Kopfbedeckung teure Anzüge und Krawatten. Die wollen keine Höflichkeit und keinen Anstand, sondern in aller Regel unser Geld und zunehmend unsere Freiheit.

Bei diesem Problem treffen die Ansichten zweier Generationen aufeinander. Die alte Generation sagt, es ist unhöflich, sich in geschlossenen Räumen mit einer Kopfbedeckung aufzuhalten. Die junge Generation hat mit diesen Vorstellungen nichts am Hut und kann sie deshalb nicht nachvollziehen.

Die Schule ist eine autoritäre Einrichtung in der noch viele Vorstellungen und Ideale der alten Generation ihre Gültigkeit haben und verteidigt werden. Außerhalb von Schulen ist der Grundsatz, dass man in Gebäuden aus Höflichkeit keine Kopfbedeckung trägt, schon lange aufgehoben.

Wenn Du ziemlich alte Filme siehst, kannst Du hin und wieder beobachten, dass Männer beim Grüßen auf der Straße kurz den Hut angehoben haben. Das galt als höflich, ist aber längst in Vergessenheit geraten.

Das Tragen von Kopfbedeckungen ist eine Frage der Umgangsformen, deren Durchsetzung nicht in Gesetzen geregelt wird; wohl aber in der Schulordnung. Du kannst also mal dieses Regelwerk Deiner Schule durchforsten und überprüfen, ob es zu diesem Punkt Aussagen gibt.

Wenn eine Schulkonferenz mit Mehrheit beschließt, dass Kopfbedeckungen in Gebäuden oder im Unterricht nicht getragen werden sollen, gilt dies auch für diejenigen, die lieber ihr Haupt bedecken würden. Auch wenn es keine ist, wird das als demokratische Entscheidung bezeichnet.

Wenn Du gegen das Verbot bist, könntest Du eine Umfrage oder Unterschriftensammlung veranstalten. Dann wirst Du ja merken, ob es sich lohnt, dafür zu sorgen, dass das Tragen von Kopfbedeckungen möglich ist. DAS wäre dann ein demokratischer Prozess.

Gruß Matti

Fukie
Fragesteller

Noch eine sehr informative, sachliche Antwort. Danke dir! :)

Kuhlmann26  01.05.2017, 14:36
@Fukie

Ich gebe mir jedenfalls Mühe.

Diejenigen, die Dir Deine Frage nicht beantworten und stattdessen (unbegründete) Vorwürfe machen, empfinden schon die Frage als unhöflich und glauben, Dich mit einer autoritären Reaktion in die Schranken weisen zu müssen. Sie stellen sich gar nicht die Frage, aus welcher Motivation heraus Du nach einer Antwort suchst.

Sie werfen Dir Unhöflichkeit vor und bedienen sich dabei der Unhöflichkeit. Das zeugt von Verwirrung, vielleicht sogar von Schizophrenie. Am besten Du hältst Dich von solchen Leuten fern.

(-;

Naja, hat etwas mit dem Anstand des Trägers der Kappe zu tun:

In geschlossenen Räumen setzt man aus Höflichkeit und Anstand die Kopfbedeckung ab.

Vermutlich soll dieser Anstand an die Schüler weiter gegeben werden.

Fukie
Fragesteller

Echt bescheuerte Regelung. Na ja, gibt schon ziemlich komische Regeln und Gesetze.

LG

Monstrus87  01.05.2017, 14:17
@Fukie

Das ist wieder dieser Kleidungs-Anstands-Fimmel. Leider ist das ja im Grunde ein Irrtum. Deshalb mag ich es auch nicht Anzüge zu tragen. Das ist total oberflächlich. Wieso einen auf anständig machen, wenn man es nicht ist bzw. was sagt eine Cap über den Anstand aus. Und an Kopftüchern sieht man wieder, dass Religion alles legitimiert. Wieso gibt es dann nicht für alle die gleichen Regeln? Klar sollte man das mit den Caps lassen, wenn man bei einer Hochzeit ist. Und Kaugummi in der Schule ist auch nix. Aber ich finde, wenn man Kopftücher toleriert, dann doch wohl auch andere Kopfbedeckungen, oder? Wir hatten damals einen Lehrer, der kam meistens in Anzug zur Schule. Da hat es dann auch keinen Kollegen mehr interessiert, dass er den Mädels öfter mal an die Brüste fasste. Es gab so viele Beschwerden und alle wurden runtergelabert. Einigen Mädels wurde sogar gesagt, dass das Rufmord wäre und so. Ganz klasse, halt Anzugträger. Wenn man sich mit dem Thema Kleidung mal genauer beschäftigt, merkt man, was das gesellschaftlich für eine wichtige Rolle spielt. Lest mal den Hauptmann von Köpenick!