Bauchnabel Piercing bereits entzündet?

3 Antworten

Wenn man ein entzündetes Bauchnabelpiercing hat, sollte man den Schmuck erst einmal nicht herausnehmen, denn sonst könnte sich die Entzündung einkapseln. Auch sollte man nicht am Piercing herumspielen oder herumdrücken, um z.B. Eiter selbst herauszupressen. All das reizt die Haut nur noch mehr und bringt auch wieder mehr Keime ein. Als Erste-Hilfe-Maßnahme sollte das Bauchnabelpiercing nur vorsichtig desinfiziert werden, selbstverständlich mit sauberen Händen und Utensilien wie Wattestäbchen oder Wattepad. Bei Bedarf kann es auch etwas gekühlt werden. Keinesfalls sollten Cremes oder Salben aufgetragen werden, da sie den Stichkanal verstopfen könnten.

Da das bloße Desinfizieren die Infektion jedoch nicht heilen kann, ist der Gang zum Piercer oder zum Arzt unausweichlich, denn mit einem entzündeten Bauchnabelpiercing ist nicht zu spaßen und professionelle Hilfe nun dringend notwendig. Je schneller man handelt, desto besser. Keinesfalls sollte man zu lange abwarten. Piercer und Arzt können die Entzündung richtig behandeln und die richtigen Tipps und Medikamente für die weitere Pflege zuhause empfehlen. Wahrscheinlich werden sie z.B. zu einem längeren Piercing-Stecker raten, sodass die Haut bei einer Schwellung nicht länger eingequetscht wird. Beim Piercer bekommt man diesen am schnellsten und kann ihn sich auch gleich steril wechseln lassen. Zudem wird oft das Lokalantbiotikum Tyrosur empfohlen, das die Keime abtötet und die Entzündung so heilt.

Man kann sehen das da Eiter drum herum ist . Besser wäre es mal zur Apotheke zu gehen und nachzufragen . Wenn du meinen das ist ok und geben dir eine Salbe dann alles in Ordnung aber wenn sie sagen du musst zum arzt dann geschwind !!

Der Köper hat dort Fremdkörper bemerkt und versucht sie zu bekämpfen. Gelblich läß auf Eiter schließen. Im Auge behalten und mit entsprechenden Salben behandeln.

Da hat wohl der Piercer nicht sauber gearbeitet. Hoffendlich biste nicht allergisch auf das Metall.

Wenn schlimmer zum Doc.

AndreaThea
Fragesteller

War bei meiner "Stammpiercerin", ist auch nicht mein erstes, bis jetzt hab ich aufs Metall nie reagiert oder probleme gehabt und sie macht auch nichts ohne nicht gefühlt 1000mal alles zu checken.. Hygiene ist bei ihr auch immer das wichtigste.. Naja ich setz mich mal mit ihr in Kontakt..

McBean  03.07.2018, 20:07
@AndreaThea

Ja, passieren kann immer was. Rechtzeitig erkannt, Gefahr gebannt.