Batterien/Akkus für alte Camcorder (1986) / Sony NP-22?

1 Antwort

Eine Möglichkeit wäre, den Akku-Pack zu öffnen. Darin sind höchstwahrscheinlich 5 Nickel-Cadmium Akkus à 1,2 Volt hintereinandergeschaltet. NiCd-Akkus sind mittlerweile verboten, man müßte sie durch Nickel-Metallhydrid-Akkus (NiMH) mit Lötfahnen ersetzen. Das alte Ladegerät kann man dafür aber vermutlich nicht mehr verwenden. Es gibt auch Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, alte Akku-Packs neu zu bestücken. Billig wird das aber nicht, wenn man es nicht selber machen kann.

Fragenstellen47
Fragesteller

Ok und warum wurden die Verboten? Und wenn das nicht mehr mit dem Ladegerät passt, dann kann ich es garnicht mehr aufladen mit dem alten. 🙄

Jo3591  21.02.2020, 14:52
@Fragenstellen47

Weil Cadmium giftig ist und die Akkus oft in der Umwelt oder im Hausmüll landeten. NiMH Akkus brauchen eine aufwendigere Ladetechnik als NiCd-Akkus. Man muß dann mit dem alten Ladegerät sehr genau auf die Ladezeiten und den Ladestrom achten.

Sony verkauft Dir aber gerne ein aktuelles Camcorder-Modell.

Fragenstellen47
Fragesteller
@Jo3591

Das ist klar ;D Aber trotzdem viel zu schade es wegzuschmeißen.

Fragenstellen47
Fragesteller

Danke nochmal für ihre Hilfe!

Jo3591  21.02.2020, 15:30
@Fragenstellen47

Ich habe da noch eine Idee:

Wenn das Gerät mit dem Netzteil funktioniert, könntest Du Dir ein Batteriegehäuse kaufen und ein Kabel mit einem passenden und richtig gepolten Stecker dran montieren und das Batteriegehäuse mit NiMH-Akkus bestücken, da kannst Du dann vielleicht sogar die richtig fetten Mono-Zellen Typ A nehmen. Das Kabel steckst Du dann in die Buchse für den Netzteil-Anschluß und das Batterigehäuse in die Jackentasche. Vielleicht finden sich in der Bedienungsanleitung oder auf dem Netzteil ja Angaben zu den Leistungsdaten, wieviel Volt oder Ampere das Gerät braucht.

Profis arbeiten oft mit externen Batteriepacks, weil die mehr Kapazität haben.