Batterien aus unbenutzten Geräten rausnehmen?

5 Antworten

Die meisten Batterien enthalten Zink, Braunstein und eine Säure. Im Laufe der Zeit greift die Säure die Zinkhülle/-deckel der Batterien an, und irgendwann entstehen dabei kleine Löcher, durch die Braunstein austreten kann.

Dabei tritt ebenfalls immer ein kleiner Teil Säure mit aus, und oxidiert die Batteriekontakte in deinem Elektrogerät, sodass sie stumpf aussehen und teilweise keinen Kontakt mehr geben. Wenn du also später eine frische Batterie einlegst, kann es sein, dass sich dein Gerät nicht rührt und die Federkontakte des Gerätes zu reinigen oder gar zu ersetzen ist eine recht fummelige Arbeit, die vermutlich nur Bastler machen.

Manchmal dauert es zwar Jahre, aber früher oder später werden die allermeisten Batterien auslaufen. Das ist Konstruktionsbedingt.

Akkus verhalten sich hier - je nach Bauform - evtl. anders. Bleiakkus z. B. laufen nicht aus, aber gasen und können sogar explodieren. Deshalb verwendet man die auch nicht in Innenräumen, sondern nur z. B. bei Baustellenlampen.

Auf jeden Fall würde ich Batterien immer aus Geräten entnehmen, wenn ich diese für eine längere Zeit nicht benötige! Im schlimmsten Fall versaust du dir damit dein Gerät und kannst es wegschmeißen (falls eine Reparatur sich nicht lohnt).

Schönen Abend noch! :)

PS: Falls du eine ausgelaufene Batterie angefasst hast, danach die Hände möglichst mit Seife waschen. Das neutralisiert die Säure.

bitfuture
Fragesteller

und wie ist es nun bei den netzteilen und akkus in PC und handy?
ICh gehe mal davon aus dass dort keine Bleibatterien sind, weil ja selbst alte Rechner keien Schäden aufweisen(also wenn jemand alte PCs und Elektronik im Keller lagert)

TeeTier  26.11.2016, 23:32
@bitfuture

Handy-Akkus können sich nach einer Zeit "aufblasen" und auch explodieren. Das hängt stark von der Bauform ab. Ich bin jemand, der sich nicht alle halbe Jahre ein neues Handy kauft, und ca. nach 2 Jahren machen viele Akkus plötzlich dicke Backen. Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Akkus von Canon- und Fujifilm-Kameras und Huawei-Handyakkus gemacht.

Deshalb bin ich auch kein Freund von Geräten, mit fest verklebten Akkus, weil man denen von außen dann nicht mehr ansehen kann, wenn es gefährlich wird.

Mit Bleiakkus wirst du vermutlich nicht in Berührung kommen, aber einige USVs setzen darauf und die hat man dann auch in der Wohnung stehen. Die sind aber so gebaut, dass sie nicht mehr (bzw. kaum noch) ausgasen.

Im Computer hast du eine Knopfzelle, die dafür sorgt, dass dein Computer keine BIOS-Einstellungen und die Uhrzeit "vergisst", während er komplett vom Stromnetz getrennt ist. Früher hat man dafür Quecksilberoxid-Zellen benutzt, aber die sind inzwischen glücklickerweise verboten. Die modernen Knopfzellen sind anders als Zink-Kohle-Batterien aufgebaut und sollten theoretisch nicht auslaufen.

TeeTier  26.11.2016, 23:35
@bitfuture

Also ganz ehrlich: Wenn jemand seinen Computer in einem unbelüfteten Kellerraum stehen hat, wobei eine USV mit Bleiakkus angeschlossen ist, würde ich ehrlich gesagt davon abraten.

In einer Wohnung, wo man ja auch ab und zu mal das Fenster öffnet, sehe ich hingegen keine soooo großen Probleme.

Moderne Bleiakkus sind teilweise so gebaut, dass sie das Gas intern wieder absorbieren können, zumindest bis zu einem bestimmten Grad.

Die Ausgasung findet auch erst merklich statt, wenn die Bleiakkus zu stark entladen werden. Dann wirds gefährlich. Aber im täglichen Betrieb einer USV, sollte da eigentlich nix passieren. :)

Ich habe Bsp. Mal einen externen kamerablitz gescheitert weil der Kondensator das nicht mag, des weiteren soll es ja für die Kontakt auch nicht gut sein, da mit der Zeit batteriesäure austritt

TeeTier  26.11.2016, 23:14

Das ist ja lustig. Ich habe gerade gestern die Batterien aus meinem Kamerablitz raus genommen, weil ich den in nächster Zeit nicht benötige. Und jetzt schreibst du genau davon! :)

JonSnow95  26.11.2016, 23:17

ich habs nicht gewusst und knapp einen Monat nicht verwendet, Kondensator kaputt, Reparatur zu teuer, eigenreperatur zu gefährlich da der Kondensator schon Dampf machen kann. jetzt hab ich einen kaputten speedlielte Ex 580II

TeeTier  26.11.2016, 23:37
@JonSnow95

Oh ja, da hast du pech. Gerade Elkos geben gerne mal ohne Vorwarnung den Geist auf. Deshalb werben ja auch viele Netzteil oder Mainboard-Hersteller damit, GAR keine Elkos zu verwenden. Gerade bei Netzteilen sind die ja die Fehlerquelle Nummer Eins.

Trotzdem schade um dienen Blitz!

Batterien, und nicht nur die billigen, können auslaufen, wenn sie sich komplett entleert haben. Neben den gesundheitlichen Gefahren (Nach Berührung Hände waschen, nicht in die Augen bringen) geht auch gene mal schnell das Gerät kaputt, wenn der Dreck ins Gerät läuft.

Manchmal passiert es, dass sie zum Korresieren anfängt, außerdem wird ganz wenig Energie laufend abgegeben, damit kann sich die Batterie entleeren.

Weil sie nach längerer Zeit auslaufen, das giftig ist und die Kontakte angreift bzw. zerstört.