Batteriefach kontakt zum löten geeignet?

3 Antworten

wenn es ein billigteil ist kannst du die kontakte löten - wenn es gute qualität ist kannst du das mit lötzinn nur mit einem einem spezialflussmittel für nirosta löten!

du kannst aber auch über die batterien auf einer seite ein klebeband kleben so dass sie isoliert sind und an den gewünschten kontakten zb. ein stück blech von einer sardinenbüchse mit einklemmen an dem du löten kannst ...  ;-)

eine dose sardinen wird dein budget ja wohl zulassen ... :D

DerMike1989
Fragesteller

moment mal. kontakte abkleben verhindert, dass die batterie im gerät ausläuft? reicht es da schon aus, wenn ich bon 3 batterien (in Reihe) die mittlere einfach rausnehme? dann kann ich das kabel nämlich einfach an der batterie einklemmen und muss garnicht löten. wäre ideal. muss nur 100% wissen, dass die batterien dann nicht auslaufen

kleinkirmit  04.12.2017, 13:31
@DerMike1989

deine frage hat sich nicht aufs auslaufen bezogen! wenn es darum geht kannst du auch ein stuck holz von einem schaufelstiel dafür zurechrichten ... ;-)

Löte mal Nirosta ! Abschleifen und anlöten !

kleinkirmit  01.12.2017, 21:51

Löte mal Nirosta !

ja warum denn nicht?

Die Kontakte an der Batterie werden üblicherweise punktgeschweißt, nicht gelötet.

Batteriehalter gibts in allen möglichen Varianten, zu günstigem Preis: https://www.funduinoshop.com/epages/78096195.sf/de_DE/?ObjectID=73794220 und viele andere...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik- und Halbleiter-Produktion, Fernsehtechnik,
DerMike1989
Fragesteller

da hast du mich falsch verstanden. ich will nicht an der batterie löten, sondern am batteriefach. ich will da eine externe stromquelle anschließen, sodass ich keine batterien brauche

handyguru  08.12.2017, 09:39
@kleinkirmit

Das stimmt mit dem silbrig, aber Kontakte im Batteriehalter sind üblicherweise nicht verzinnt, da die Oberfläche zu schnell oxidiert und auch zu weich ist und sich schnell abnutzt.