Batterie mit Pb ausgelaufen?

3 Antworten

Vorweg: Da ist kein Blei enthalten!

Die billigsten Batterien sind Zink-Kohle-Zellen. Bei denen findet eine Elektrolyse mit dem Zinkmantel statt, weshalb sich dieser mit der Zeit zersetzt. Das wird wohl das sein, was Du für Blei hältst.

Aber auch Alkali-Mangan-Zellen können nach Überlagerung auslaufen - vor allem dann, wenn sie entladen sind.

Die Ablagerungen sind zwar säurehaltig und nicht gesund, lassen sich aber durch Händewaschen mit Seife gut entfernen. Wichtig ist nur, dass Du nicht mit kontaminierten Händen ins Brötchen beißt.

Die sterblichen Überreste der Batterien gehören übrigens in den Restmüll, sie sind kein Sondermüll!

Nael13
Fragesteller

Natürlich ist da Blei drin, gekennzeichnet mit der Kürzel Pb! Brauchst du nur zu googeln, dann findest du es selbst. Wenn du mir nicht glaubst, schicke ich dir gern ein Foto. Aber Hauptsache zu behaupten das würde nicht stimmen... du bist wohl nicht gut genug informiert sorry.

electrician  28.11.2019, 12:28
@Nael13

Das Bild würde ich gerne sehen. Vor allem das Herstellungsdatum vor 1945...

Batterien sind ja aus säure und mit Seife (Lauge) abgewaschen würde ich sagen ist alles gut

Das Zeug hat übrigens recht prnetrant gerochen