Frage von Baskara, 510

batarie stark entladen vom BMW E 90 was ist das Problem dafür?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gluglu, 460

Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Sollte die Batterie nicht richtig geladen worden sein (defekte Lichtmaschine) dann wäre hier der Übeltäter. Das passiert, wenn die Lichtmaschine defekt ist (eher selten) oder aber wenn das Fahrzeug immer nur ein sehr kurzes Stück bewegt wird so daß die Lichtmaschine nicht die Zeit hat, die Batterie nachzuladen. 

Meist gibt es hierfür aber 2 Gründe: 1. Die Batterie ist schon etwas älter und hat nicht mehr viel Kapazität => in Verbindung mit Kälte entlädt sie sich dann relativ schnell; wenn es noch kälter wird dann u. U. schon innerhalb einer Nacht!

oder 2. Du hast irgend eine Komponente im Fahrzeug, die dauerhaft Strom aus der Batterie zieht. Ein gutes Beispiel wurde bereits genannt: Eine defekte Kofferraumbeleuchtung! Wenn diese die Nacht durch brennt hast Du oft am Morgen Probleme, das Fahrzeug überhaupt noch starten zu können... oder aber ein defekter Radio, ein defektes Gerät was dauerhaft am Zigarettenanzünder hängt (Netzteil vom SmartPhone bzw. Navi). Lade die Batterie einfach mal über Nacht auf und schau die nächsten Tage, wie sie sich verhält. Wird sie wieder so schnell leer heist das: Fehlersuche!

Klemmst Du den einen Batteriepol ab und hänst ein Amperemeter (Vorsicht!) dazwischen, siehst Du gleich, wieviel Strom fließt. Wenn Du hier einen überhöhten Strom (über 200mA) feststellst dann ziehst Du immer wieder kurz eine Sicherung: Bei der Sicherung, bei der dieser Strom stark absinkt, sitzt der Übeltäter drauf. Dann weist Du schon mal, wie Du weitersuchen musst und was es ein könnte. Anschließend bei wieder gesteckter Sicherung Komponente für Komponente abstecken bis Du letztlich das Teil gefunden hast, bei dessen Steckerziehen der Leckstrom verschwindet => dort ist was putt!

Viel Erfolg!

Mfg

Antwort
von Klima1002, 376

Wenn es immer wieder vorkommt würde ich auf jeden Fall die Lichtmaschine checken, so war es bei mir.

Gruß

Antwort
von Peter501, 405

-Lichtmaschine überprüfen lassen(ladet vielleicht zu wenig).
-Hast du eine Standheizung?und zu lange laufen lassen?
-wie lange war die Standzeit?
-heimlicher Stromverbraucher(Kofferraumbeleuchtung usw)
-aus Versehen beim aussteigen Parklicht eingeschaltet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten