Bastelideen für Schleich Pferde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich mache immer Schabracken/Sättel decken, Bandage, Gamaschen und einfache Halfter. Und Abschwitzdecken. Hier Fotos:

Bild zum Beitrag

Das ist eine Decke fürs Ausreiten im Winter

Bild zum Beitrag

Und das ist eine Putztasche.

Bild zum Beitrag

Das sind die Bandagen und Gamaschen. Für die Bandagen habe ich Sporttape genommen und es dann halt passend zu geschnitten. Für die Gamaschen auch Tape und so einen "Verband", den man zerschneiden kann (den gleichen, wie bei der Putztasche). Für die Schabracken einfach ganz normalen Filz (dünn!) und habe dann einen Sattel genommen und damit den Filz auf die richtige Größe geschnitten (geschnitten natürlich mit einer Schere und nicht mit dem Sattel😉😊. Der Sattel diente nur zum "Größenvergleich"😁). Bei der Decke das gleiche. Und bei der einen Schabracke habe ich noch zur Verzierung eine dünne(!) Schnur außen ran geklebt (mit Flüssigkleber). Das habe ich dann vorsichtig auf ein Pferd gelegt, da wenn der Kleber trocken ist, sich die Schabracken nicht mehr biegen lässt und dann in dieser Form bleibt. Man muss nur aufpassen, dass die Schabracke nicht am Schleichpferd kleben bleibt😉😊. Für die Halfter habe ich auch eine DÜNNE Schnur genommen und es dann halt "zusammengeknotet". Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen😁😁!

GLG Pia 😁 🐴

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Mama hat ein Pferd und ich habe eine Reitbeteiligung
 - (Pferd, basteln, Schleich)  - (Pferd, basteln, Schleich)  - (Pferd, basteln, Schleich)  - (Pferd, basteln, Schleich)  - (Pferd, basteln, Schleich)
Amira3001
Fragesteller

Danke, hab schon sehr viel gebastelt, aber gute Idee mit den Gamaschen, wie hast du das gemacht?

Fessilove  02.06.2021, 10:11
@Amira3001

Schwer zu erklären. Aber ich versuche es mal😉. Also ich habe Tape und diesen Verband passend zurecht geschnitten und habe mir auch für die passende Größe ein Schleichpferd mit dazu geholt. Dann habe ich das Tape auf den Verband geklebt. Dann hat man schon mal die "Grund"form. Und dann der Verschluss. Da habe ich das gleiche gemacht. Den Verband aber etwas kürzer als den Streifen Tape geschnitten und dann auch übereinander geklebt. Und dann an beiden Enden auf die Gamaschenschale geklebt. Jetzt kann man immer ein Ende auf und zu machen und an die (vorderen) Pferdebeine machen. Ich habe mir auch auf Google Bilder von Dressurgamaschen hergesucht (für die richtige Form). Ich hoffe du weißt was ich meine 😁😊😉.

LG Pia

Halfter kann man mit einer Schnur ganz leicht selber machen oder satteldecken aus filz💜

Einfahc bei YuTube mal "diy schleich horse accessories" eingeben, dann kommen ganz viele Ideen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 7 Jahre Reiten/Pferdekontakt, 1 Reitbeteiligung

Hast du das mal bei Google eingegeben?

Ich mein, es gibt ja auch zig verschiedene Sachen.... Von Pferde custen zu bemalten zu Zubehör anfertigen.

Es gibt auch "Vereine" für Modellpferde - da findest du ganz bestimmt Anregungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mach einen Stall! Aus Karton...

Woher ich das weiß:Hobby