Basilikumtopf vom Supermarkt in eigenen Garten einpflanzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaufe auch immer Töpfe im Supermarkt, aber eher aus Bequemlichkeit ;-)) Wenn man Petersilie z.B. im Garten aussäht, dann kann es passieren, das sie, sobald sie aus der Erde kommt, den Schnecken sehr gut schmeckt. Also, kaufe ich Petersilie, Schnittlauch und Co. im Topf ein und pflanze sie dann in den Garten. Bei Basilikum sei noch zu beachten, das er nicht winterfest ist und du ihn somit im Winter, wieder ausbuddeln, eintopfen und auf die Fensterbank stellen mußt. Basilikum mag es sonnig und feucht, aber nicht zu nass! Bei Petersilie und Schnittlauch läuft es dafür fast von allein; das wird von Jahr zu Jahr mehr im Garten und ich steche im Frühjahr immer was ab und verschenke es dann an Nachbarn, Freunde, Familie und Kollegen ;-)))

Kannst Du - aber meist sind diese Pflanzen nicht so robust... (Wenn Du Glück hast funktioniert es) Eigentlich kannst Du Dir besser welche aus dem Gartencenter holen oder aber selbst säen, die sind widerstandsfähiger...

Wiesel1982
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde es probieren.

(btw. vor längerer Zeit habe ich auf einem Blog eine bebilderte Anleitung gesehen wie Leute leere Plastikflashcen nutzen um darin Kräuter wachsen zu lassen. Das waren Menschen die kein Garten, Balkon oder Terasse hatten. War sehr interessant, leider habe ich die Adresse nicht mehr.)

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß der gekaufte Basilikum aus dem Supermarkt nicht so widerstandsfährig ist wie ich gerne hätte. Dieses Jahr habe ich mir die Arbeit angetan und mehrere verschiedene Basilikum-Sorten selbst ausgesäht. Denn erstens sind diese Pflanzen recht robust (wenn man das von Basilikum behaupten kann) und zweitens habe ich nun endlich meinen Thai-Basilikum, den ich im Topf nirgendwo gefunden habe :-)