Basilikum welkt

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ging mir auch oft so. Ich hab meinen Basilikum dann mal extrem viel gegossen und zwar nur von unten: morgens vor der Arbeit den Untersetzer voll gegossen, wenn der leer war nochmal und dann das überschüssige Wasser (wenn es welches gab) abgegossen. Die gleiche Prozedur abends nochmal. Das hat den Basilikum wirklich einige Wochen leben lassen :) achja, und es war ein bio Basilikum, vielleicht sind die ja etwas weniger schnell hochgezüchtet als die koventionellen, aber das ist eine bloße Vermutung...

Hallo .. die in den Supermärkten zu kaufenden Pflanzen sind alle für den schnellen wegwerf gebrauch gezüchtet - und auch meistens sehr schlecht gepflegt - es ist also ratsam sich Kraut und Kräuter bei den Kräutergärtnereien zu kaufen - die sind haltbarer und einen Nachteil haben sie aber - diese Pflanzen sind ca. 100 % teurer - aber der Ballen ist durchwurzelt!Und der Geschmack ist intensiver. Es gruesst Floriheidi89

Basilikum braucht viel Wasser...

Geht mir im Winter auch so. Im Sommer kriege ich sie gut durch. Täglich einmal gut giessen, heller, nicht zu sonniger Platz auf der Fensterbank. Ich denke, dass sie mir im Winter eingehen, liegt an der Kälteempfindlichkeit ... wie Du schon sagst, da kann man zugucken, wie sie welken. Da habe ich auch schon alles probiert. Hilft nichts.

Biancarubia
Fragesteller

Es tröstet mich zu lesen, daß ich nicht allein dieses Problem habe, es kann also nicht daran liegen, daß mein grüner Daumen mich verläßt...

Basilikum ist leider sehr empfindlich, da kommt es auf die richtige Luft feuchte an. Mir hat mal jemand erzählt der will gestreichelt werden. Wer weis vielleicht sorgt ja die Bewegung der Blätter für ein besseres Mikro Klima.