Barthaare vom Hund wegschneiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Barthaare soll man Hund oder Katze nicht abschneiden, es sind Sensoren.

Mag ja sein, dass manche es trotzdem tun aber ich kann nicht  recht nachvollziehen wozu das gut sein soll.

Die Harre um die Schnauze herum, also das, wo bei manchen Terrier- und Schnauzerrassen gerne "5 Liter" vom Trinkwasser drin hängen bleiben, das die Hunde einem dann gerne am Hosenbein abwischen kommen, kann man schon etwas einkürzen, genauso wie ich auch von jemandem weiß, der seinem Yorie das Fell um die Genitalien herum etwas einkürzt, damit der Hund sich nicht ständig draufpieselt und dann "streng" riecht.

Also ich hab 2 Pudel und die werden auch an der Schnauze beschnitten also wird man die wohl abschneiden dürfen.

Hunde brauchen die eigentlich auch nicht, sie Orientieren sich über die Augen und die Nase

crazyrat  02.04.2011, 22:28

Wer schneidet die Tasthaare ab?

Wenn das der Besitzer ist, ist es Tierquälerei. In einem Salon sogar eine Straftat.

Die Tasthaare voin Hund, Katze und Pferden dürfen nicht geschnitten werden. Auch nicht für Messen.

Diese Haare dienen zum Tasten und sollten definitiv nicht abgeschnitten werden!!

hab das bei meinem einmal gemacht, hat nicht so ausgesehen als täte es ihm weh!

Das Kürzen von Tasthaaren ist in Deutschland sogar gesetzlich verboten.

Das sind längeren Tasthaare, die die Tiere brauchen. Sie sind für das Tier sehr wichtig, auch wenn sie sehr lang sind.

Die kurzen Schnauzhaaare, die dem Fell angehören, dürfen aber geschnitten werden.