Frage von Juliare, 77

Soll ich meinen Bartagam aus dem Winterschlaf wecken?

Ich habe mir im November einen bartagam gekauft, der schon ein paar Monate alt war. Er ist aber schon nach 2 Wochen in den Winterschlaf gegangen. Es ist jetzt inzwischen schon April und er schläft immer noch eingebuddelt. Ich mache mir große Sorgen, ob er vielleicht Tod ist. Ist es richtig ihn zu wecken um sicher zu gehen?

Antwort
von Twix1234, 21

Hi!

Also vor dem Winterschlaf müssen Bartagamen erstmal zum Tierarzt, Kotprobe und einmal ganz durch gecheckt werden. Erst dann sollten sie in die Winterruhe gehen. Es muss in diesem Terrarium dann kälter und dunkler sein und die Tiere brauchen ihre Ruhe.

Du kannst dein Tier nach gut 2-3 Monaten, wenn es nicht wach wird, wecken, langsam wieder mehr Wärme und Licht geben. Nach ca. 2 Wochen sollte Temperatur und Licht wieder auf normal sein.

Wenn dein Tier aber so lange schläft und nicht ein einziges Mal aufwacht musst du unbedingt sofort einen Tierarzt holen

Antwort
von steinpilzchen, 27

Also das hört sich nicht gut an... ruf mal ein Tierarzt an und frag den

Antwort
von DschingisCan, 54

Die können 3-5 Monate nen Winterschlaf führen, ist unterschiedlich

Kommentar von DschingisCan ,

Aber eigentlich....also unsere haben sich auch ab und zu noch bewegt sind aufgewacht und haben wieder weitergemacht wenn ich mich recht entsinne

Kommentar von Juliare ,

Meiner ist noch gar nicht aus seinem Versteck gekommen.. :( 

Kommentar von DschingisCan ,

Sonst ruf doch einmal bei einem Tierarzt mit Spezialiesirung auf Reptilien an und frag ob das normal ist, die werden dir da bestimmt weiter helfen können

Kommentar von Juliare ,

Ich hoffe es wird alles gut, danke schön! 

Antwort
von Xineobe, 21

Hallo

Hm wurde eine Kotprobe vor der Ruhe gemacht und bei welchen temperaturen ruht das Tierchen denn?

Es sit schon enorm wichtig, dass die Ruhe auch mit Vorbereitungen und Vorsorge abgehalten wird.

Schau mal hier : http://www.bartagamen.keppers.de/Winterruhe.html

Antwort
von Torge1887, 53

Unsere haben nie Winterschlaf gemacht 😕

Kommentar von Xineobe ,

Das ist aber sehr ungesund und unnatürlich. Für das Immunsystem, die Entwicklung und alles drum und dran ist eine Winterruhe bei max. 16-18 Grad sehr wichtig für die Tiere: http://www.bartagamen.keppers.de/Winterruhe.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten