Barmer Krankenkasse - Arzt in anderer Stadt?

6 Antworten

Hallo,

man kann auch problemlos am Praktikumsort zum Arzt gehen. Es gibt zwei Ausnahmen:

  • man hat beim bisherigen Arzt eine Extra-Vereinbarung zum Hausarztmodell unterschrieben. Dann sollte man die Krankenksse kontaktieren.
  • der Arzt nimmt nur Privatpatienten Das merkt ,an, ob er vor Behandlungsbeginn die Gesundheitskarte akzeptiert. Bevor man beim Arzt etwas unterschreibt, alles immer genau durchlesen. Im Zweifelsfall in der Arztpraxis und/oder bei der Krankenkasse nachfragen.

Gru0

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast freie Arztwahl - bundesweit. Der Krankenkasse musst du das nicht mitteilen.

Nur wenn du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Krankenschein) bekommst, musst du diese an die Krankenkasse senden (das geht bei vielen großen KK schon per App).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst zu jedem Arzt gehen. Der Krankenkasse musst Du das nicht melden.

Die Barmer ist bundesweit tätig. Die Rechnung der Ärzte läuft sowieso über die Verrechnungsstelle.

In Deutschland hat man freie Arztwahl.

Du kannst auch als Bayer in Hamburg zum Arzt