Barfußparkour im Kindergarten was am Anfang machen?

5 Antworten

Das ganze in eine geschichte einzubauen (wie in einer anderen antwort angeregt) ist sicher gut, um es interessanter zu machen.

Gehen wie ein Dinosaurier (Rumms rumms ...)

Leise schleichen wie eine Katze.

Das auf verschiedenen untergründen, und dabei herausfinden, was sich am besten anfühlt.

Merken, dass sich barfuß eh am besten schleichen lässt und der "schleichgang" dann auch gleich viel angenehmer ist.

Mit verbundenen augen verschiedene böden erspüren. Kacheln, teppich, holz, kork, kies, sand, zweige, tannenzapfen, blätter, styropor-verpackungschips, watte, holzwolle ....

Im winter dann nach gutem aufwärmen kurz raus und im schnee herumtollen, dann drinnen wieder aufwärmen. Im frühling/sommer geht es natürlich noch besser, dann kann das draußen fortgesetzt werden. Auch balancieren, auf einen baum klettern und dabei die zehen richtig einsetzen. Drinnen bist du auf die vorhandenen materialien mehr oder weniger angewiesen.

Du könntest mit den Kindern ein Lied über Füße singen. Dabei können die Kinder ihre Schuhe und Strümpfe ausziehen. Und dann kannst Du sagen, jetzt wo Ihr schon barfuß seid, habe ich eine tolle Idee...

Dinge mit den Händen fühlen und erkennen lassen und dann vermuten lassen, ob das auch mit sden füßen geht und dann ausprobieren

Eine Geschichte vom Elefanten der merkt das er Füße hat zB.

Also der trampelt immer hart auf den Boden und alle Mäuse haben Angst platt zu werden.

Dann sagen die Mäuse der fühlt ja nix.

Dann geht der Elefant über Stroh und wiesen und Steine und siehe da. Er trötet und freut sich und passt jetzt besser auf ob er eine kleine Maus zertritt

Sand. Ist sehr angenehm und wird den Kindern vermutlich Freude machen.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß