barfuß und das öffentliche Leben?

Ist überhaupt schon einmal jemand zum Paartanz aufgefordert worden, bei dem einer von beiden doch noch Schuhe trug und auch es dabei beließ ? Werk kann hierüber berichten ?

Würde zu gerne wissen, ob das überhaupt funktioniert.

Klar, die Tanzschritte müssen dann bei Frau und Mann passen. Klappt das ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Österreich zum allergrößten teil unerheblich. Zwei wirte hatten probleme damit (mindestens einer ist seitdem hops gegangen) sowie ein securitymann am eingang eines supermarkts mit spätöffnung (offenbar dessen privatabneigung, eine unternehmensweite regelung in dieser hinsicht gibt es nicht). Außerdem wurde mir zweimal die bedienung in speisewagen der eisenbahn verweigert; auf meine darauffolgende beschwerde beim unternehmen bekam ich jeweils ein entschuldigungsschreiben, einmal mit einem reisegutchein oben drauf. Vor vielen jahren kam ich außerdem nicht in ein berliner museum (und bekam mein geld zurück).

Ich stelle fest, dass es keine allgemeinen regeln und gesetze zu dem thema gibt, sondern höchstens private abneigungen, die gewisse personen wie türsteher gern zu einem gesetz machen würden, aber sobald sich jemand über eine solche ablehnung beim chef beschwert, verpufft das recht bald. Einfach freundlich und selbstverständlich auftreten und nicht den eindruck machen, etwas verdächtiges zu tun.

Beim paartanz bin ich über den anfängerkurs nicht hinausgekommen, aber immerhin habe ich da mitgekriegt, dass ein ausreichender abstand zwischen den füßen zu den grundregeln zählt.

joachim02018
Fragesteller

Danke hier für Deine ausführliche Beschreibung. Sie ist in jedem Fall ein Zeugnis für mich, dass das Barfußlaufen längst auch in unserer heutigen Gesellschaft angekommen ist. Dir weiterhin viel Glück, Gesundheit und Wohlempfinden.

Ich laufe seit 16 Monaten 100% Barfuß und hatte erst einmal Probleme mit einer Security bei EDEKA. Hinterher gab´s auf meine Beschwerde eine nette Entschuldigung der Filialleitung. Sonst in Kaufläden nur der Hinweis "Passen Sie aber bitte auf Scherben auf!" (meine Antwort: bei Ihnen ist´s immer so sauber, da brauch ich gar nicht aufpassen!) :-)

In Restaurants zeigten mir die Besitzer oder Kellner bislang lediglich, dass sie es bemerkt haben ("Ach, barfuß?!") Bei meinem Friseur sind sie schier begeistert.

Letztens war ich zu einem feierlichen 90. Geburtstag eines Nachbarn eingeladen, da ging ich barfuß hin, obwohl sicherlich die Familie des Jubilars nichts über mein Hobby wußte- auch kein Problem, eher wohlwollendes Interesse.

Und das mit den schmutzigen Fußsohlen kann ich überhaupt nicht bestätigen: da die Hamburger Innenstadt gut geplastert und asphaltiert ist, sind meine Sohlen immer tipp topp! Einzig wenn ich Waldwanderungen mache, habe ich ein Feuchttuch mit, falls es mal in ein Café geht.

Inzwischen ist es für mich so selbstverständlich, barfuß zu sein wie das Atmen und alte Fehlstellungen (Senk- und Spreizfüsse) sind weg. Ich habe in meinen Füßen inzwischen ganz neue, liebgewonnene Freunde gefunden :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

joachim02018
Fragesteller

Danke für Deine Nachricht bzw. Erfahrungen. Das freut mich auch für Dich, dass das Barfußlaufen auch Deine Lebensqualität verbessert. Bleib' so wie Du bist und wie Du empfindest. Klasse. Gruß.

Bei einen Netto hatte ich Probleme gehabt kam zwar barfuß rein aber das nächste mal sollte ich Schuhe anziehen, aber es gab kein nächste mal. Da bin ich wo anders hin gegangen wo ich ungestört barfuß einkaufen gehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

joachim02018
Fragesteller

Danke Dir für Deine Mitteilung. Klasse, dass Du für Dich die Lösung gefunden hast. Bleib' dran.

Mir ist es meist ziemlich egal, welche Kleidung meine Mitmenschen tragen (oder eben nicht tragen).

So lange ich selbst Schuhe tragen darf, kann der Rest der Welt gerne tragen/ nicht tragen was er mag.

joachim02018
Fragesteller

Danke, auch das passt. Gruß

Ich persönlich bin kein Barfuß Läufer in dem Sinne, aber ich mag es halt lieber unkompliziert und wenn ich dann nochmal kurz irgendwo hin muss, bin ich meistens viel zu spät dran oder habe keine Lust, meine Schuhe zu suchen😅 Allerdings finde ich es schon teilweise unangenehm, wie manche Leute reagieren. Gestern bin ich noch schnell zum Supermarkt gegangen und es war ja warm genug, um barfuß zu laufen. Im Markt hat mich dann eine andere Kundin angesprochen, ob ich dort arbeiten würde und wenn nicht, warum ich dann berechtigt wäre, barfuß zu laufen. Auch sonst fällt mir oft auf, dass die Leute einen ständig angucken, was mir persönlich teilweise schon unangenehm ist. Positive Reaktionen sind eher selten. Mir persönlich macht das nicht so viel aus, aber trotzdem stört es mich schon ein bisschen, auch wenn es mich sicherlich nicht abhält.

Auch das mit der Hygiene ist dabei ein schwieriges Thema. Natürlich sind gepflegte Füße Pflicht, aber wenn ich ein bisschen länger barfuß bin, werden die Fußsohlen nunmal leider schnell sehr dreckig. Viele Leute scheinen leider nicht zu verstehen, dass man sich zu Hause schon ganz normal wäscht und dreckige Fußsohlen nunmal beim barfuß laufen nicht ausbleiben und weisen einen auf Hygiene hin.

Ich persönlich erlebe leider keine so hohe Toleranz, obwohl ich sehr viele Leute kenne, die wie ich ab und zu auch in Geschäften etc. barfuß laufen, weshalb es kein so ungewöhnliches Bild sein dürfte.

Ausgrenzung oder Einschränkungen kenne ich allerdings eher nicht, die meisten Leute scheinen sich zwar daran zu stören, letztendlich sagen sie aber trotzdem nichts.

joachim02018
Fragesteller

Danke auch für Deine Info und Erfahrungen. Nimm' einfach Deine positiven Dinge mit und hak' die anderen ab. Das wird schon.

Gruß.

EliasGonzalez03  18.07.2020, 15:06
@joachim02018

Ja, letztendlich laufe ich ja auch nicht jeden Tag barfuß und meistens wird man ja auch nicht angesprochen. Allerdings habe ich in der Stadt die Erfahrung gemacht, dass man bspw. in Bahnhofsnähe das ein oder andere Mal von der Polizei kontrolliert wird, was mir sonst nie passiert. Die Vorbehalte mancher Menschen sind nicht sehr rational.

guitschee  18.07.2020, 15:10
und weisen einen auf Hygiene hin.

Wenn du die mal fragst, was für Hygienebedenken die haben, kommt entweder gar nichts mehr, oder der berühmte Fußpilz, den man ja super schnell negieren kann...

EliasGonzalez03  18.07.2020, 15:13
@guitschee

Ja, das stimmt. Oft stört es die Leute schon, dass sie sehen, wenn die Fußsohlen dreckig sind und dann meinen sie, man würde sich nicht duschen oder waschen oder ähnliches. Wenn ich aber zu Hause morgens noch dusche und dann barfuß aus dem Haus gehe und mehrere Stunden in der Innenstadt unterwegs bin, kommt man um dreckige Fußsohlen nunmal nicht drumherum. Das heißt ja nicht, dass ich sie abends nicht wieder säubere, aber so weit denken die meisten gar nicht.

guitschee  18.07.2020, 15:16
@EliasGonzalez03

Das habe ich noch nie erlebt - maximal so ein überraschtes: aber ihre Füße sind ja ganz gepflegt - wo ich dann meistens etwas völlig unkreatives antworte wie: "Klar, die sieht man ja auch".

Das heißt ja nicht, dass ich sie abends nicht wieder säubere, aber so weit denken die meisten gar nicht.

Och stell da mal die Frage: "Wie oft waschen Sie denn ihre Schuhe? Ich meine Füße jedes Mal wenn ich nach Hause komme..." - meistens sagen sie dann nichts, oder tischen die eine Lüge auf, die durchschaubar - die meisten waschen ihre Schuhe nämliche nie...

uncia  19.07.2020, 21:16

So dreckig werden die füße gar nicht, meiner erfahrung nach. Kommt natürlich auf die stadt an aber ich meide einfach alles klebrige, dann bleibt nicht viel hängen.

EliasGonzalez03  19.07.2020, 21:18
@uncia

Okay, da habe ich durchaus andere Erfahrungen. Bei mir sind die Füße nach längerem barfuß laufen meistens schon fast schwarz, aber solange ich es wieder abwaschen kann, stört es mich nicht und ich halte meine Füße ja auch niemandem ins Gesicht. Wenn deine Füße nicht so dreckig werden, ist es ja umso besser😉