Barfuß im Sportunterricht als junge?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja mach es barfuß 74%
Mach es lieber in Sportschuhen 17%
Ist deine Entscheidung 9%

16 Antworten

Ja mach es barfuß

Hallo Jens,

ich finde es toll, dass du das versuchen möchtest. Mein Rat: Tu es einfach und schau, ob es dir passt, wenn es euer Lehrer erlaubt. Trau dich einfach! Es kann dir egal sein, was andere denken.

Barfuß ist gesund! Die Reflexe und die Feinfühligkeit sind dabei viel intensiver was auch beim Sport sicherlich nicht schadet. Ein Verletzungsrisiko ist auch mit Sportschuhen nie ausgeschlossen.

Mein Sohn ist zwar erst 11, ich motiviere ihn möglichst viel barfuß zu sein. Im Sommer ist das meist kein Problem und ich bin froh darüber. Zuhause haben wir Fußbodenheizung und schaue auch hier, dass er hier in der Wohnung viel barfuß unterwegs ist. Zur Zeit klappt das gut, gerade in der Home-Schooling-Zeit war es oft nur eine Jogginghose und ein Sweatshirt die er an hatte.

Sport haben wir mit ihm auch viel zuhause gemacht und machen es auch weiterhin, egal ob Seilspringen, Joga, diverse Übungen, immer barfuß, auch wir...

Es wird Zeit, dass in den Schulen wieder Sport möglich ist und dass es das Wetter zulässt, sich draußen auszupowern.

Kannst ja mal berichten, wie es war wenn du möchtest :-)

Wünsche dir bis dahin eine gute Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja mach es barfuß

Wenn du willst mach es doch. Am besten aber bei Sportarten wo barfuß üblich ist. Wenn ihr meistens Mannschaftspiele macht wird es schwierig... Ich war früher auch barfuß beim Sportunterricht aber nur in den ersten Schuljahren, wo fast alle barfuß geturnt haben. Später nur bei gewissen Übungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist deine Entscheidung

Zu meiner Zeit war barfuß verboten. Einerseits aus hygienischen Gründer und anderer seits aus Gründen der Unfallgefahr.

Ja mach es barfuß

Hallo Jens,
unsere Klasse machte ab dem 5. Schuljahr nur noch barfuss am Sportunterricht mit. Bei uns warens zunächst die Mädels, dann folgen automatisch auch wir Jungs :-)
Obwohl es alleine deine Entscheidung ist und bleibt, würd ich dir aus eigener Erfahrung gerne spontan empfehlen, es einfach mal zu probieren, und wenns taugt, kannst ja gleich noch ein paar andere Klassenkameraden mit dem "neuen Barfussvirus" anstecken ;-)

Es gibt auch diverse Argumente, welche dafür sprechen und hier auch schon erwähnt wurden. Z. B. ist es def. gesünder, stärkt die Fussmuskulatur und gibt besseren Halt am Boden und an Geräten. Dann ist der Sportbeutel viel kleiner und leichter und die Kosten für die überteuerten Markenschuhe fallen gleich doppelt weg, denn es braucht(e) ja immer zwei Paar Sportschuhe, eines für die Hallenbodenbeläge und eines für draussen (ist zumindest bei unserer Sportanlage so vorgeschrieben).

Gegenargumente wie erhöhte Verletzungsgefahr, Fusspilz, Corona oder schmutzige Füsse kannst vergessen. Letztere werden nach dem Sport unter der Dusche sowieso wieder sauber :-) Fusspilz gedeiht in schwitzigen Schuhen und eine erhöhte Verletzungsgefahr ist erfahrungsgemäss auch nicht gegeben. Da sich an den Füssen keine Schleimhäute befinden, ist selbst Corona kein Hinderungsgrund...

Hoffe es hilft, lG, Denny

Ja mach es barfuß

Ja ich bin auch immer barfuß beim Sport gewesen.

Schuhe sollte man sowieso nur tragen wenn es nicht anders geht, ansonsten ist es ohne definitiv gesünder für die Muskulatur und Haltung.