Wart ihr schonmal barfuß auf einem Wandertag und habt ihr Schuhe dabei gehabt oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein, war noch nie barfuß auf einem Wandertag 61%
Ja, hab keine Schuhe dabei gehabt 27%
Ja, hab aber Schuhe dabei gehabt 12%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, hab keine Schuhe dabei gehabt

Ich nehme nie Schuhe mit wenn ich aus dem Haus gehe. Bin überall barfuß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich laufe seit 6 Jahren immer und überall nur barfuß
Ja, hab keine Schuhe dabei gehabt

Gelten organisierte wanderungen der Naturfreunde?

Wenn diese in gegenden verlaufen, wo ich weiß, dass ich keine schuhe brauche (also keine geröllstrecken, schotterwege usw), verzichte ich auf notschuhe, in der regel habe ich aber welche dabei, da die wanderstrecke oft nicht nach barfußkomfortkriterien ausgewählt wird. Würde ich an deiner stelle auch so machen; du weißt selbst am besten, in welchen umständen du barfuß wandern kannst und das auch spaß macht und nicht zur tortur wird.

Dann hast du immer noch die wahl, unterwegs zu wechseln.

Ja, hab keine Schuhe dabei gehabt

Habe schon öfters Wanderungen ohne "Notschuhe" gemacht. Allerdings war das nicht in der Schule sondern im Freundeskreis in den vergangen Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Solange das keine Strandwandertag an einem Nordseesandstrand oder Wattwanderung ist, wird kein Lehrer aus Gründen des Unfallschutzes barfuß Wandern erlauben können.

Ja, hab keine Schuhe dabei gehabt

Also wenn die Schule das veranstaltet, dann werden sie sicher wollen dass du Schuhe trägst. Barfußlaufen ist ja auch eine Verletzungsgefahr, da werden die bestimmt vorsichtig sein.

Grundsätzlich geht barfußwandern aber schon. Man muss halt nur aufpassen wo man hintritt und wie der Untergrund beschaffen ist.

Eines meiner Hobbys ist das nacktwandern, dann oft aber mit Schuhen oder Sandalen. Manchmal will ich aber auch ganz nackt sein also auch barfuß und das geht dann auch ganz gut.