bankomatkarte pin code vegessen?

5 Antworten

Wichtig ist, dass Du persönlich in eine Bankfiliale gehst und dich ausweist.

Die Anzahl der Fehleingaben wird, zumindest früher, als Zahl auf dem Magnetstreifen eingetragen:

0 - 1 - 2 - 3. Du bist jetzt bei 2. Nach einer korrekten Eingabe wird der Wert auf 0 gesetzt, bei einer erneuten falschen auf 3. Damit wäre die Karte gesperrt. In der Filiale können sie den Wert wieder auf 0 setzen. Das ist in der Regel kostenlos.

Wenn Du Deine PIN nicht wiederfindest, musst Du sie Dir neu schicken lassen. Die Mitarbeiter in der Filiale kommen da auch nicht dran, wäre ja auch ein Sicherheitsrisiko. Die Information zur PIN bekommst Du immer per Brief. Hier musst Du fragen, ob das kostenlos ist. Das wird unterschiedlich gehandhabt.

Da mir die Bank Austria als ich Student war empfohlen hat, wenn ich bessere Konditionen wolle, solle ich zu einer anderen Bank gehen, und ich dem Rat glücklicherweise gefolgt bin, weiß ich nicht, wie die BA das handhabt.

Aber in der Regel ist das Anfordern einer neuen PIN kostenlos, es dauert halt ein paar Tage, da dieser aus Sicherheitsgründen mit der Post kommt und nicht online.
Wenn du es genau wissen willst: geh in eine BA-Filiale und frag nach.

Ich hatte so ein Problem mal bei meiner Mutter, ändern war nicht. Die alte Karte wurde eingezogen und eine neue Karte mit neuer Pin ausgegeben.

Kein Problem, so lange das nicht wiederholt auftritt.

Da kannst du nur eine neue Karte anfordern. Wenn du jetzt noch einen Fehlversuch unternimmst, wird die Karte eingezogen.

Normalerweise ist es kostenlos, aber du musst persönlich in eine Filiale laufen.