Google Pay statt Bankomatkarte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Bankkarte kann kleine Beträge (meist 20-30€) über NFC ohne Pin abwickeln. (kommt immer auf die karte und Bank an)
Die Gefahr ist eher, wenn deine Karte geklaut wird.. das andere scheint eher unrealistisch

GPay funktioniert nur, wenn NFC aktiviert und das Handy entsperrt ist, da wäre also schon eine gewisse Sicherheit mehr bei.
Wenn das Handy geklaut wird, ist GPay aber meist die kleinste Sorge :)

Wie das für dich ist, musst du entscheiden.

Katharina894
Fragesteller

Genau, NFC muss eingeschaltet sein. Das wusste ich nicht, danke für den Hinweis.

Dann habe ich gelesen, dass man leicht beraubt werden kann, wenn ein Dieb so ein Lesegerät an meine Handtasche hält.
Unbemerktes Abbuchen?

Hartnäckig hält sich die Mär, dass es möglich wäre, unbemerkte Abbuchungen vorzunehmen. Was ist daran? Um von einer kontaktlosen Karte etwas abzubuchen, benötigt man ein zertifiziertes Zahlungsterminal mit Verbindung zu einem Zahlungsdienstleister. Damit ist man bekannt und nicht mehr in der Anonymität. Alle Transaktionen sind nachvollziehbar, betrügerische Versuche werden umgehend zurück abgewickelt. Der Aufwand aus Sicht des Betrügers steht auch in keinem Verhältnis zum möglichen Ertrag!

Quelle

Außerdem kostet das Bezahlen mit Bankomatkarte bei der Bank etwas

Dann hast du wohl eine "beschissene Bank". Bei den meisten kostet dies nichts, sondern die Gebühren werden vom Händler getragen.

Nun überlege ich, ob ich G Pay am Smartphone installieren und dort mein PayPal Konto hinterlegen soll.

Du kannst auch deine Bank direkt mit Google Pay verbinden, sofern diese unterstützt wird.

Mir kommt vor, dass ich mit GPay besser geschützt wäre,

Ist auch nicht sicherer oder unsicherer.

Katharina894
Fragesteller

Bei GPay kann man es so einstellen, dass man zuerst die App am Smartphone öffnen muss, um bezahlen zu können. Darum dachte ich, besser vor Diebstahl geschützt zu sein.

Aluhutglueht  06.08.2020, 10:50
@Katharina894
Bei GPay kann man es so einstellen, dass man zuerst die App am Smartphone öffnen muss, um bezahlen zu können.

Kann man nicht. Oder nutzt du ein iPhone? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei der iOS Version anders ist.

Das Smartphone muss lediglich entsperrt sein um damit bezahlen zu können.

Katharina894
Fragesteller
@Aluhutglueht

Ich wollte GPay jetzt am Smartphone installieren, aber das geht ja gar nicht. Also mittlerweile alles klar.

Katharina894
Fragesteller
@Katharina894

Ich habe ja momentan zwei Smartphones, das alte Nokia und das neue Sony. Die SIM Karte ist derzeit noch im Nokia drin, und das hat keinen Schieberegler für NFC. Das Sony hat NFC, aber da ist noch keine SIM Karte drin.

Katharina894
Fragesteller
@Aluhutglueht

Ich wollte GPay ja nur für den Notfall installieren, für den Fall, dass mir die Geldtasche samt Bankomatkarte gestohlen wird. Normalerweise würde ich sowieso immer mit Bargeld zahlen.

Deine Bank klingt unattraktiv. Sparkasse? Wechsel die mal. Kontaktlos bezahlen kostet nichts extra.

NFC ist sicher. Den Aluhut kannst absetzen. Aber wenn du ein Placebo benötigst um dich besser zu fühlen: Es gibt extra Schutzhüllen für NFC Bankkarten (RFID Blocker). Einfach mal deine Bank fragen, oder vielleicht nicht deine aktuelle, die will bestimmt was dafür ^^ Frag deine neue Bank https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schutz-fuer-nfc-karten-eine-fast-nutzlose-erfindung-1.4178684

Bild zum Beitrag

Um mit dem Smartphone zu bezahlen musst du es erst entsperren und dann ranhalten. Andere Geräte haben ähnliche Bedingungen. Bei meiner Smartuhr muss ich NFC immer erst aktivieren, hält dann für eine Zahlung.

 - (Handy, Smartphone, Wirtschaft und Finanzen)
Katharina894
Fragesteller

Bei der Maestro Bankomatkarte habe ich das NFC bereits wegen meiner Bedenken deaktivieren lassen. Ich kann jedoch trotzdem damit bezahlen, und muss halt die PIN eingeben, das ist ja kein Problem.

Nun geht es um die bargeldlose Zahlung mit dem Nokia. Auf meinem Nokia Smartphone gibt es kein NFC. Allerdings habe ich jetzt noch etwas entdeckt, wo man kein NFC braucht, und zwar Zahlungen mit QR Codes von PayPal.

Ich muss jedoch erst schauen, ob das die Geschäfte anbieten, wo ich immer einkaufe.

Mit meiner Bank bin ich sonst recht zufrieden. Sie liegt eben in meiner Nähe, und ich erledige dort meine Überweisungen und muss nicht weit zu Fuß gehen. Ich habe nämlich das Online Banking abgemeldet, weil es mir zu unsicher ist.

Ich zahle momentan nur ca. 6 € Kontoführung pro Monat. Wenn ich häufiger bargeldlos zahlen würde, könnte ich ein anderes Paket wählen, wo ich dann aber pro Monat ca. 10 € Kontoführung zahlen müsste.

Ich zahle eigentlich sonst immer mit Bargeld, aber am Höhepunkt der Coronakrise wollten sie im Geschäft ja kein Bargeld nehmen, und man war mehr oder weniger gezwungen, bargeldlos zu zahlen. Und ich weiß ja nicht, ob das wieder kommt.

Normalerweise zahle ich pro Quartal bei meiner Bank ca. 20 bis 25 €. Und da habe ich nicht schlecht gestaunt, als für den Abschluss Ende Juni fast 50 € abgebucht wurden (2.Quartal).

Ich habe die Serviceline meiner Bank angerufen, und die Dame erklärte mir, dass der hohe Betrag auf das häufige bargeldlose Bezahlen zurückzuführen ist.

Yetanotherpage  06.08.2020, 16:26
@Katharina894

Meine Bank (comdirect) hat nicht mal Filialen, es ist eine reine Onlinebank. Kostet gar nichts.

Vorher war ich bei der Sparkasse (ist vor Ort). 1,50€ monatliche Kontoführungsgebühr, klingt okay... aber die wollten für jede Kontobewegung (egal in welche Richtung) 20 Cent. oO Das läpperte sich auch so auf 5-6€/Monat.
Zum kotzen so ein System (davor war ich bei der Dt. Bank und die kostete auch so 5€/Monat ohne weitere Gebühren). Null Übersicht.
Wegen der Sparkasse hab ich mir angewöhnt nur noch mit Kreditkarte zu bezahlen, überall wo es möglich ist, weil die Abrechnung der KK nur 1x im Monat kam und war halt dann auch nur 1 Transaktion.

Nunja, hab mir dann mal n Zweitkonto zugelegt, reine Onlinebank. Um zu sehen ob das was für mich wäre. Und stellte sich heraus dass ich gar kein Bedürfnis habe auf ne Bank vor Ort.
Sparkassekonto hab ich immer noch, aber ich mach damit nichts, mein Onlinebankkonto wurde mein Hauptkonto... alles umgezogen. So zahl ich die 1,50€ Kontogebühr für mein Sparkassekonto damit es weiter rumgammelt (will es auch nicht auflösen). +Porto für die Kontoauszüge, denn die hol ich auch nicht ab.

Ich bin kein Bargeldmensch, 2x im Jahr heb ich was ab, oder borg mir was von anderen und zahl per PP zurück ^^. Meist an der Kasse beim Einkaufen. Nur wenn es mehr ist mach ich das nicht, dann geh ich zu ner Bankfiliale der Cash Group und heb da Geld ab (kostenlos). Meist ist es die Dt. Bank, die ist nah von meinem Arbeitsplatz.

Warum ist du so ängstlich?
Wundert mich dass du da Paypal so vertraust. Denen hab ich meine Bankdaten nicht gegeben.
Meiner Bank trau ich, Paypal nicht.
Schlechter Support und dringend erreichbar sind die auch nicht. Stell dir vor dein Konto wird gehackt und du kannst niemanden erreichen, vielleicht ist es Freitag und dann musst bis Montag warten. Keine Bank ist so schlampig.
Dazu noch schlechtes Sicherheitskonzept. Manchmal kommt es mir vor als wenn jeder dritte Shop will dass ich ihn mit Paypal verbinde, damit ich das nächste Mal schneller (ohne Login) bezahlen kann... ja das kann dann auch jeder andere der sich Zutritt zu meinem Account beschafft und die Sicherheit diverser Onlineshops möchte ich so nicht blind vertrauen.
Kontraintutive Bedingungen. Wie im Fall oben hat man keinen Schutz wenn das Konto durch so ein verknüpften Shop leer geräumt wird. Wenn man die Nutzungsbedingungen nicht liest und versteht würde man das nicht vermuten zumal das Gesetz in Dtl. da ja auch anders ist. Keine Bank in Dtl. könnte sich sowas erlauben. Und dann noch deren 2 Factor System, das soll eigentlich die Sicherheit erhöhen, ob es das tut kann ich nicht sagen, es reduziert zumindest den Service und Schutz wenn dann doch mal was passiert, dann heißt es: 'wurde doch genehmigt'.

Mittlerweile zahle ich wieder mit Bargeld.

Das ist für Skeptiker und Aluhutträger auch das Sicherste.

Katharina894
Fragesteller

Oh, du hast mich durchschaut.