Bankkonto Adresse immer noch nicht geändert?

5 Antworten

Hi! Bussgelder verhängen Banken nicht. Aber da die Bank Dir Unterlagen übermitteln muss ist eine aktuelle Adresse für die Bank elementar. Sie wird also versuchen, die richtige Adresse zu ermitteln, z.B. per Emaanfrage oder Schufa. Diese Kosten wird sie Dir weitergeben, weil es Deine Verpflichtung ist, Deine Adresse zu aktualisieren. Rechne mal mit ca. 10 - 20 Euro, je nachdem, was das für einen Aufwand verursacht hat. Gruss

Jeny400
Fragesteller

Vielen Dank. Sind auch in der Zwischenzeit, in der ich meine Adresse noch nicht geändert habe, Überweisungen auf mein Konto möglich?

DonCredo  17.07.2020, 18:44
@Jeny400

Das sollte kein Problem sein, sofern das Konto nicht gesperrt wird aber das ist eher selten der Fall.

Schau doch mal auf der Homepage Deiner Bank, bei vielen kann man Adressänderungen auch Online veranlassen, ggf. Onlinebanking anmelden ... Gruss

Was für ein Bußgeld? Banken verhängen keine Bußgelder.

Allerdings können sie dir die entstandenen Kosten für die Adressermittlung in Rechnung stellen, wenn du unter der angegebenen Adresse nicht erreichbar gewesen bist.

Jeny400
Fragesteller

Vielen Dank, da behaupten nämlich viele ich müsste um die 500 zahlen.

Und: Kann ich währenddessen Überweisungen wie üblich erhalten? Mit der noch nicht aktualisierten Adresse?

Das Bußgeld bei Ummeldung nach mehr als 14 Tagen wird vom Amt und nicht der Bank erhoben. Wobei die Ämter auch da meist kulant sind, wenn man ein paar Tage zu spät kommt und nicht extrem spät (Monate bis Jahre) ist.

Bei der Bank entstehen höchstens Gebühren, wenn sie dir etwas zusenden wollen, die Briefe unzustellbar zurück kommen und sie einen Adress-Nachforschungsantrag stellen.

Melde dich also einfach möglichst bald bei deiner Bank und alles ist gut.

Jeny400
Fragesteller

Vielen Dank, sehr informativ und die Informationen die ich brauche :)

Eine Bank verhängt kein Bußgeld

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seit wann kann eine Bank ein Bußgeld erheben?

Das ist eine reine Adressänderung, die keine 5 Minuten dauert.