Bankenfeiertage wozu?

2 Antworten

Die Systeme, über die ein großer Teil des Zahlungsverkehrs immer noch abgewickelt wird, sind im Kern teilweise mehrere Jahrzehnte alt und laufen nicht vollständig ohne personelle Eingriffe.

Natürlich muss nicht jede einzelne Überweisung von einem Menschen kontrolliert werden, aber wenn ein Fehler auftritt, können immer noch Eingriffe eines Operators erforderlich sein.

Überweisungen innerhalb von Sekunden - unabhängig von Wochenenden oder Feiertagen - sind aber auch in Deutschland (bzw. im gesamten SEPA-Raum) schon seit November 2017 auf einer neuen technischen Plattform unter der Bezeichnung "Echtzeitüberweisung" oder "SEPA Instant Credit Transfer" möglich, aber noch etwas teurer als die herkömmlichen Standardüberweisungen, weswegen dieses Verfahren bisher nur für einen kleineren Teil der Überweisungen genutzt wird.

Vermutlich arbeiten die Banken in den Tagen mit dem Geld, erwirtschaften Zinsen für die Aktionäre und Vorstände.

Pialesb29  07.04.2021, 06:49

Das ist ein Mythos mit Geld zu Arbeiten was sich im Zahlungsverkehr befindet ist dem Banken gar nicht möglich