Bandshirts tragen ohne die Musik zu hören in Ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nur tragen wenn man Musik auch hört 81%
Jeder so wie er will 11%
Ist okey sie nur als Mode zu tragen 8%

8 Antworten

Jeder so wie er will

Ich sehe es so: wenn Bands, wie ACDC oder Metallica nicht wollen, dass man ihr Merch nur als Mode trägt, sollte man vielleicht keine Shirts von den Bands in Shops wie H&M und Primark anbieten, denn ich glaube kaum, dass ich sich ein Nicht-Fan die Mühe macht sich n Metallica Shirt oder so zu bestellen, wenn er es gar nicht hört/kennt. Man kauft es halt, weil es cool aussieht & weil sie eben angeboten werden.

Ich selbst würde auch nichts tragen, was ich nicht höre, aber nur, weil ich nicht wollen würde, dass Fans denken, dass ich ein Fan bin, wenns nicht so ist. Ansonsten wäre mir das total Schnurz. Ich hab ne Menge an Bandshirts zu Hause rumliegen, aber ziehe mittlerweile keines mehr davon an (außer vllt zum Gammeln oder für den Sportunterricht), weil ich kein Metal mehr höre. Aber wenn ich jetzt jemanden sehe, der obviously kein Metal hört & sich n Metallica Shirt im H&M gekauft hat, dann stört mich das auch nicht, weil jeder das kaufen kann, was er möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
SuperHelper69  31.03.2020, 11:06

Meistens ist das aber fake, bei dem der Markenschutz clever umgangen wird, indem alte, ungeschützte oder veränderte logos genommen werden, das was man bei den Ketten kriegt ist kein Merci, weil davon maximal 1/2 cent an die Band gehen

Jeder so wie er will

Find das auch leicht dämlich. Aber es kann doch jeder tragen, was er will.

Nur tragen wenn man Musik auch hört

Naja, man würde ja auch kein Vereinsshirt von einem Fussballclub tragen, von dem man kein Fan ist. Warum sollte man Bandshirts tragen von Bands, die man nicht hört?

Nur tragen wenn man Musik auch hört

Eigentlich ja jeder wie er will. Schließlich ist das ein freies Land und das Gesetzt zieht auch vor Mode keine Einschränkungen.

Aber mindestens im Metal (und Hardrock, Rock auch noch; im Mainstream eher weniger) ist der Aufdruck eines Bandshirts ja ein Kommunikationsmittel. Nämlich das man die Band mag und sich mit ihr identifiziert. Ein Bandshirt zu tragen während einem die Band nicht gefällt, ist wenn man so darüber nachdenkt eine regelrechte Lüge (in Metalkreisen versteht sich).

Insofern würde ich zwar schon jedem das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit lassen. Aber hier habe ich dann tatsächlich ein kleines Problem damit, wenn die Leute das machten.

Bei Stones, Ramones, Nirvane etc. Aufdrucken, ist man sowas ja leider mittlerweile gewöhnt. Da würde ich das schon gar nicht mehr so massiv schlimm finden.

Nur tragen wenn man Musik auch hört

Ich finde es irritierend.

Jeder wie er mag, OK, OK, aber dennoch: ich finde es irritierend. Für mich ist dass ein Ausdruck einer oberflächlichen Persönlichkeit.