Bandagen isländer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was du mit deinem Isi machst.. Wenn du springst empfehle ich aufjeden Fall zur Sicherheit Gamaschen und vorne evtl. noch Springglocken. Bandagen finde ich, eher sinnlos.... Aber wenn du unbedingt Bandagen dran machen willst, dann schneide sie doch einfach so kurz ab, dass sie hald noch 3-4 mal rum passen und dann sind sie dran, sehen schön aus und sind nicht so fett und nicht viel zu warm drunter

Hallo,

ich habe für meinem beim Passreiten ganz leichte Gamaschen. Habe immer ein wenig das er sich doch mal in die Sehne haut , einmal ist mir ein Hund während des Passrennens vor das Pferd gesprungen, Pferd springt ab und haut sich auf Grund des plötzlichen wechsel in die Vorderbeine. Gamasche war hin, pferdebeine heil!. Ansosnten nur wenn wir auf dem Geländeplatz gehen. Zum normalen Reiten - egal wo - nie, halte sie dort auch nicht für sonderlich sinnvoll.

Man sollte nicht nur Isländern weder Gamaschen noch Bandagen drum binden.

Dann Gamaschen, Bandagen und Co haben alle den negativen Effekt, dass sie die Pferdebeinen aufheizten und somit die Sehnen schädigen.

Diese verkleben und Fasern dann auf und somit ist die Gefahr eines Sehnenschadens sehr groß.

Außerdem schaden sie dem Lymphsystem und bei Fehlerhaft angelegten Gamaschen und Bandagen ist die Gefahr das sich ein Dekubitus bildet sehr hoch...

Auch als Streifschutz sind sie nicht sinnvoll, denn wenn das Pferd sich selber streift sobald es entweder beim Longieren eine Kreisbahn laufen muß oder einen Reiter tragen muß, sollte man am Ausbildungsdefizit arbeiten und nicht diesen Mangel vertuschen.

Und die Mär mit der Stützfunktion stimmt ebenfalls nicht...

.

Hier im Link, http://www.bayernspferde.de/bandagen-gamaschen , kannst Du nochmal alles ausführlich nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
mimi1804
Fragesteller

danke hat mir weiter geholfen:)

sunnysammy  08.10.2013, 19:37

so direkt kann man das auch nicht sagen - zwar ist es wirklich so, dass die meinsten Pferde, die welche tragen gar keine Bandagen bzw. Gamaschen brauchen, aber ich kenne ein Pferd, das Bandagen trägt und diese auch wirklich braucht

Wolpertinger  08.10.2013, 19:58
@sunnysammy

Doch, genauso direkt kann man das sagen.

Wofür sollte ein Pferd Bandagen brauchen??????

Hallo, Generell vhaben ja Bandagen und gamaschen, wie eigendlich alle Ausrüstung einen Effekt, also eine Wirkung. Und nur wenn man diese Wirkung wünscht, sollte man die entsprechenden Ausrüstung verwenden. Nicht einfach so. Gamaschen und Bandagen schützen das Pferdebein. Dasi st allerdings nicht immer nötig - bei vielen Pferden die Bandagen oder Gamaschen tragen sogar unnötig. Sie haben aber auch noch einen negativen Effekt - wie unten bereits beschrieben. Also: Wenn dir nicht auffällt, dass dein Pferd sich öfter verletzt, solltest du keine Gamaschen oder Bandagen verwenden. LG

Wolpertinger  08.10.2013, 20:00

Warum verletzen sich Pferde den selber?

Normalerweise ist jedes Pferd in der Lage zu laufen, ohne sich zu verletzen.

Kann Pferd das mit Reiter oben drauf bzw. bei der Arbeit an der Longe aufeinmal nicht mehr, sollte man am Ausbildungdefizit von Pferd und/oder Reiter arbeiten.

Bitte informiere dich, bevor Du zu Ausrüstung rätst, die die Pferdegesunndheit gefährden.

sunnysammy  14.10.2013, 18:39
@Wolpertinger

das will ich sehen. Ich kenne beispielsweise ein Pferd das bis S Dressur ausgebildet ist und mit Bandagen läuft. Die Reiterin (erfolgreich bis in hohe Klassen Dressur geritten) ist per du mit Menschen wie Heuschman oder Putz und weiß, was sie tut. Ich glaube kaum, dass es da an der Ausbildung von Reiter und/oder Pferd liegt, oder?

Ich habe 2 Isländer und habe Bandagen (allerdings nur 1 Paar und die nehme ich nur zum ´Fotoshooting´ her :D).. Ich kaufe meinen aber demnächst noch Gamaschen, ich finde es kommt auch darauf an was du mit deinem Isi machst, wenn du Springst sind Gamaschen nicht schlecht! ;)