Band von Hörspielkassetten und VHS häkeln

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde kannst du eigentlich jede beliebige Häkel- oder Strickanleitung dafür hernehmen und einfach das normale Garn bzw. die Wolle durch die Bänder ersetzen. Am besten eignen sich Anleitungen für Bändchengarn oder noch besser Anleitungen für "Zpagetti" von Hooked (dieses "Garn" besteht aus dicken Baumwolljersey streifen). Gerade letzteres ist ideal, weil hier nicht filigran gearbeitet wird und vor allem das Garn gut zur Geltung kommen soll (auch die speziellen Strick- und Häkelnadeln für das Garn sind gut für Tapes geeignet, da sie besonders groß und dick sind, wodurch das die Bänder nicht so stark geknickt werden und weniger leicht reißen.) eventuell wäre es auch ratsam, wenn du einen Faden beim Verarbeiten mitlaufen lässt. Also einfach Tape und ein dünnes Häkelgarn zusammen legen und gemeinsam verarbeiten. Ein schwarzes oder dunkelbraunes Garn sollte fast unsichtbar sein - du könntest hier aber auch bewusst Akzente setzten und einen roten/blauen/grünen/was dir eben gefällt Faden mitlaufen lassen. Der Fäden gibt dem gestrickten/gehäkelten Tape mehr Stabilität und es sollte weniger leicht reißen. Du solltest aber auf jeden Fall in die fertige Tasche ein Futter aus Stoff einsetzen, damit das Gewicht des Tascheninhalts davon getragen wird und die Bänder möglichst wenig belastet werden. Auch empfiehlt sich, die Oberkante der Tasche - dort wo die Hänkel befestigt sind, aus einem festen Mterial zu machen (z.B. ein fester Markisenstoff, LKW-Planen, Wachstischtücher, Leder), an dem dann auch das Futter befestigt ist. Im Grunde wäre es also ratsam, die Tasche so aufzubauen, dass das Gewicht alleine vom Material der Oberkante und dem Futter getragen wird und die Außenseite aus den Tapes quasi nur "Deko" ist.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausdrücken Können und könnte dir irgendwie weiterhelfen. Solltest du noch Fragen haben, zögere nicht sie mir zu stellen :)

Lg

Nimm eine Anleitung zum Tasche häkeln oder stricken und als Material eben die Kassetten-Bänder anstelle der Wolle.

Eine Anleitung nicht, aber reißt dieser "Faden" nicht zu leicht dafür?

mimoseso
Fragesteller

Anscheinend nicht, denn ich habe etliche Bilder gefunden - leider keine Anleitungen!

Hier zum Beispiel:

http://www.recyclingbasteln.de/

Viel Spaß :)

Sansiveria  22.09.2014, 10:58

Hm, schön wärs. Die japanische Anleitung (zum Tasche häkeln) erklärt sich durch die Abbildung von selbst, wird da behauptet. Für mich leider nicht....