Bananenanbau Costa Rica

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An den Küsten ist es warm genug, das ist der Grund! Costa Rica wird zur Mitte hin durch den vulkanischen Ursprung ziemlich gebirgig und durch die zunehmende Höhe kühl. Man darf sich die Tropen nicht nur knalleheiß vorstellen, die Hauptstadt liegt auf über 1.000 m Höhe und dort trägt man gern auch mal lange Hosen und Jacke. Dafür wächst dort dann der Kaffee besonders gut ;-)

Bananen sind sehr wichtig dort, neben Kaffee und Ananas eines der wichtigsten Exportgüter und natürlich auch eine große Arbeitsmöglichkeit für die Costa-Ricaner. Leider mies bezahlt und während der Arbeit mit den geernteten Früchten stehen die Frauen oft im Wasser, was natürlich ziemlich ungesund ist.

Während die Banane in Costa Rica zwar immernoch einen guten Marktanteil hat, kam es in den letzten Jahren vermehrt zum Anbau von Ananas in in riesigen Monokulturen. Genau wie beim Bananenanbau kommt es dabei zu einem hohen Chemiekeuleneinsatz.

Hier lohnt sich ein doppeltes Hinsehen, wegen der Entwiklung derj Marktanteile. Weitere Infos zum Anbau und zur Umweltproblematik in Costa Rica hier: http://greenseconds.com/2013/01/20/costa-rica-vorreiter-im-umweltschutz/

Wichtig auch: Fast alle Bananen gehn in den Export.