Balliste und Skorpion das Gleiche?

1 Antwort

Skorpione und Ballisten sind Arten von Katapulten gewesen, aber nicht das Gleiche.

Ein Skorpion (lateinisch: scorpio) war ein Pfeilkatapult, eine Ballista/Balliste (lateinisch: ballista) ein Steinwerfer/Steinschleuderer. Die Seiten, die sie als unterschiedliche Sachen darstellen, liegen richtig.

Um 100 n. Chr. hatte römische Waffentechnik neuartige Pfeilkatapulte mit einem weiten Spannrahmen aus Eisen entwickelt (auf der Trajanssäule abgebildet).

In der Spätantike ist auch das Pfeilkatapult als ballista bezeichnet worden.

ein Artikel in einem Nachschlagewerk:

Dietwulf Baatz, Katapult. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Band 6: Iul - Lee. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1999, Spalte 340 – 343

Spalte 342: „Die Pfeil-K. wurden auf einachsige Karren montiert und in der Spätant., in der auch das Pfeil-K. als ballista bezeichnet wurde, carroballista genannt (Veg, mil. 3, 24).

Pfeil-K. = Pfeil-Katapult

Spätant. = Spätantike

Veg, mil. = Vegetius, Epitoma rei militaris