Ballett filme oder dokus

3 Antworten

Du musst dir unbedingt den Ballettfilm überhaupt ansehen: "Die roten Schuhe" von 1948 (keine Angst, ist in Farbe und sieht auch heute noch atemberaubend aus). Der Film hat alles: toll choreographierte Balletsequenzen, Drama, Liebe und Einblicke in die Innenwelt einer Ballett Company.

Es ist der Film, der alle Filme mit dieser Thematik nachhaltig beeinflusst hat.

Dann muss man natürlich "Black Swan" nennen, für den Nathalie Portman einen Oscar erhalten hat. Der ist zwar ein Psychodrama mit Thriller/Horrorelementen bietet aber nichtsdestotrotz auch tolle Ballettsequenzen und ein Blick hinter die Kulissen einer Company.

Und auch mit dem dritten Film bleibe ich bei diesem Thema: "The Company" mit Neve Campbell (sie war mal Balletttänzerin  und hat das Drehbuch geschrieben. Es geht auch um das Geschehen bei einer Company rund um die geplante Aufführung. Ein sehr sehenswerter Film.

"Center Stage" (da gibt's 2 Teile), "Nijinsky" (über den legendären russischen Tänzer und Choreographen), "Suspiria"(ein legendärer italienischer Horrorfilm, der an einer Ballettschule spielt), "White Nights" (mit Mikhail Baryshnikov), "Giselle" (auch mit Baryshnikov) fallen mir noch ein. Darüber hinaus gibt es unzählige Nussknacker Verfilmungen. Und auch mit Rudolf Nureyev oder mit Mikhail Baryshnikov müsste es noch mehr Filme geben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

First Position, Save the last dance, Ballet shoes, Billy Elliot, Maos letzter Tänzer, Anna (Serie und Film) oder DVDs von Aufführungen verschiedener Kompanien (z.B. Alice im Wunderland vom Royal Ballet London)

vielleicht ist da ja was dabei ;) lg

aufjeden Fall First Position das war einer der erfolgreichsten ballettfilme

sehe dir am Besten den Trailer auf you tube an!