Balance Charger ist dauerhaft im Balance (Abgleich) Modus, ist er defekt oder liegt es am Akku?

1 Antwort

also bei Lithium-Chemie ist es schwierig, den Ladezustand zu ermitteln...

normal endet der Angleichvorgang, wenn ein bestimmter Strom unterschritten wird...

wenn nun der Angleichvorgang nicht endet, kann dies nur bedeuten, dass entweder das Ladegerät defekt ist, oder aber das eine oder mehrere Zellen keine ausreichende Spannung mehr aufbauen...

kann man die einzelnen Zellen mal messen?
sagt das Ladegerät vielleicht etwas hierzu?

drolreref
Fragesteller

Am Ladegerät wir es nicht liegen. Das könnte ich bereits raus finden. Beim Betroffen Akku habe ich mal die Zellen nach gemessen. Die erste hat 4,147 V die zweite 4,171V und die dritte 4,085 V.
Die Differenz zu den ersten beiden ist zu hoch, oder? Ist der Akku wohlmöglich defekt?

RIDDICC  25.06.2017, 16:52
@drolreref

ja, 4,085V sieht komisch aus... ich find bei meinen LiFePO4 Akkus sogar n paar milli Volt behandlungsbedürftig... :)

kann das Ladegerät solche „Wiederbelebungs-Tricks“:
1. zügig entladen, bis eine der Zellen bei 40% (oder so) ist; und dann alle nochmal auflagen?
2. oder ne Einzel-Sitzung für die komische Zelle mit den 4,085V?