Bakteriumwachstum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dieser Aufgabe geht es ja um Bakterien, die Lebensmittel besiedeln. Die Tabelle zeigt die Temperatur der Umwelt, in der das Bakterium ist und der Wachstum der Bakterie. Das Minimum zeigt, wie viel Grad das Bakterium (hier in Rot) mindestens aushalten. Also 10 Grad ist für ihn schon sehr kalt. Das Optimum ist seine optimale Umweltbedingung und das Maximum, wie viel Grad es höchstens aushalten kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Jonas381
Fragesteller

Soll ich das so aufschreiben? 😅

Dekis  08.03.2020, 15:39
@Jonas381

Nein, also nicht so. Das soll das ganze jetzt allgemein erklären, was du überhaupt in der Tabelle siehst. Schreib lieber auf, das 10 Grad die Mindesttemperatur vom Bakterium ist und 45 Grad die Höchsttemperatur. Weniger als 10 und mehr als 45 Grad kann das Bakterium nicht aushalten. So ca. 38 Grad ist eben die beste Temperatur für das Bakterium. Vielleicht kannst du ja auch noch erwähnen, dass man eben solche Konservierungsverfahren durchführt, um eben die Lebensmittel von solchen Bakterien zu schützen, indem sie eben vielleicht die Lebensmittel unter 10 Grad Celsius runterkühlen. Steht nochmal über der Tabelle, dass eben Verfahren durchgeführt werden.

Dekis  08.03.2020, 15:47
@Dekis

Und vergiss nicht die Begriffe Minimum, Maximum und Optimum!

Bakterien wachsen unter verschiedensten Temperaturen unterschiedlich schnell.

In der Grafik ist die Temperatur (x-Achse) und die Wachstumsrate (y-Achse) aufgetragen.

Wie groß ist das Wächstum der roten Bakterien unter 10°? Über 45°?

Und bei welcher Temperatur wachsen sie am besten?