Ich verstehe die Aufgabe nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst die Geschwindigkeit in jedem Intervall bestimmen. Mit Intervall ist ein Bereich gemeint, in dem die Geschwindigkeit konstant ist, z. B. 0 bis 2 oder 2 bis 3. Also praktisch zwischen den schwarzen Punkten jeweils und für jeden Bereich sollst du einfach die Geschwindigkeit (also die Steigung) berechnen.

FortFrt
Fragesteller

Nur das danke

Für Aufgabe 3b) muss man Aufgabe 3a) gelöst haben. Die Lösungen sind:

Bereich 1: (10-5)/(2-0) = 2,5 km/h

Bereich 2: (15-10)/(3-2) = 5 km/h

Bereich 3: (15-15)/(4,35-3) = 0

Bereich 4: (10-15)/(5-4,35) = -7,7 km/h

Bereich 5: (0-10)/(7-5) = -5 km/h

Dies muss nun eingetragen werden in das v(t) Diagramm.

Bild zum Beitrag

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit dem Minusbereich richtig ist, denke aber schon. Es geht in den Minusbereich weil das Auto ja erst von KM Marke 5 bis 15 fährt, dann macht es da Pause und dann fährt es wieder zurück von KM 15 zu 0. Allerdings würde man im wahren Leben auf dem Tacho vom Auto keine negativen Geschwindigkeiten ablesen, nur dann wenn das Auto im Rückwärtsgang zurückfahren würde. Aber das hier ist Physik, da darf man das.

Das sieht übrigens so abgehackt aus, weil beim roten Graphen auch keine schönen Übergänge sind von einem Bereich in den nächsten.

Falls du schon Ableitungen aus Mathe kennst, die blaue Linie ist die Ableitung der roten Linie. Sie gibt die Steigung der roten Linie an.

 - (Schule, Mathematik, Physik)
FortFrt
Fragesteller

Warum tust du das ganze ?

Elumania  30.08.2021, 21:45
@FortFrt

Warum ich Fragen beantworte? Mir macht es Spaß jemanden zu helfen und ich freue mich wenn der jenige sich auch freut 😉

FortFrt
Fragesteller
@Elumania

Danke ☺️ Das so eine Person gibt wie du ! Danke

Intervall bedeutet hier immer zwischen den Punkten berechnen.

Das wäre beim ersten:

(10-5)/(2-0)= 2,5 km/ h

Stimmt das wenn man den QR Code scannt, dass man dann hier zu GuteFrage gelotst wird?😁

FortFrt
Fragesteller

nein

Elumania  30.08.2021, 21:02
@FortFrt

Du hast trotzdem den richtigen Weg hierher gefunden. 😄😘 Soll ich dir 3b machen?

FortFrt
Fragesteller
@Elumania

Ich habe 3b nicht verstanden ich weiß nicht wie man es zeichenn soll