Frage von heitessa, 341

Bahnhof Kreiensen schaffe ich es von Gleis 1 in fünf Minuten zum Gleis 72?

Bahnhof Kreiensen schaffe ich es von Gleis 1 in fünf Minuten zum Gleis 72 ? Komme von Nürnberg und muss nach Goslar

Antwort
von Rolf42, 307

Kein Problem - so groß ist der Bahnhof nicht.

Von Gleis 1 nach Gleis 72 brauchst du nicht einmal durch eine Unterführung sondern gehst einfach vor dem Bahnhofsgebäude zur gegenüberliegenden Seite, dort sind die Gleise 72, 51 und 52.

Kommentar von heitessa ,

Danke das hört sich gut an.

Kommentar von Wuestenamazone ,

So erklärt schon. Sei froh, dass du nicht von 1 auf 72 hetzen mußt.

Kommentar von Rolf42 ,

Hier ist eine Luftaufnahme des Bahnhofs: http://regiowiki.hna.de/Datei:Bhfkrei03.jpg

Oben im Bild (hinter dem Bahnhofsgebäude) sind die Gleise 1-3, unten im Bild die Gleise 51 und 52, und rechts unten - wo die beiden roten Züge stehen - ist Gleis 72.

Kommentar von heitessa ,

Danke, du hast mir damit sehr geholfen

Antwort
von Wuestenamazone, 231

Ich kenne den Bahnhof nicht und weiß nicht wie weit der Weg ist. Es ist knapp. Warum hast du nicht gefragt als du die Tickets gekauft hast?

Kommentar von Wuestenamazone ,

Bist du dir sicher, dass da Gleis 72 gemeint ist. Also der Frankfurter Bahnhof ist riesig aber der hat keine 72 Gleise

Kommentar von heitessa ,

Laut Bahn komme ich auf Gleis 1 und muss auf 72 weiter. 

Kommentar von Rolf42 ,

In Kreiensen gibt es die Gleise 1, 2, 3, 51, 52 und 72.

Vor einiger Zeit wurden die Nummern übrigens geändert - vorher gab es 101, 102 und 141.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Die Logik muß man nicht verstehen oder. Hahaha sowas beklopptes hab ich auch noch nicht gehört.☺☺☺☺

Kommentar von Rolf42 ,

Das ist im Grunde ganz logisch, wenn man versteht, dass Kreiensen ein Kreuzungsbahnhof ist.

Die Gleise 1-3 gehören zur Nord-Süd-Strecke, die Gleise 51 und 52 zur West-Ost-Strecke, und Gleis 72 ist ein zusätzliches Stumpfgleis.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Sehr nett erklärt aber ich kenn das nicht. Nach 1 kommt 2 und das geht bis 30. Ferdisch

Kommentar von Rolf42 ,

In Frankfurt (Main) Hbf gehen die Gleisnummern übrigens bis 104...

Kommentar von heitessa ,

Hab über das Internet gebucht

Kommentar von Wuestenamazone ,

Ich kann immer noch nicht glauben, dass du von 1 auf 72 mußt. 7/2 vielleicht.

Kommentar von Rolf42 ,

Nein, 72 ist korrekt. Dort fährt alle zwei Stunden die Regionalbahn nach Bad Harzburg ab.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Na dann kann der Abstand aber nicht groß sein. Denn von 1 auf 72 in 5 Minuten ist nicht möglich. In Frankfurt und Heidelberg gibt es 30 Gleise. Frankfurt mehr. Aber da fahren die Züge so, dass man sich nicht zu tode hetzen muß.

Kommentar von muschmuschiii ,

Kreiensen ist ein winziger Regionalbahnhof. Hannover als Landeshauptstadt hat 6 Gleise mit 12 Bahnsteigen, da kann Kreiensen keine 72 haben.

Der Anschlusszug steht vermutlich gegenüber! Frag mal den Schaffner im Zug, der sollte sich auskennen.

Kommentar von SebRmR ,

Nur weil es ein Gleis mit der Nummer 72 gibt, heißt das nicht, dass es auch 72 Gleise gibt.
Ich kenne einen Bahnhof, da gibt es Gleise 1-9, 104, 105 und 109. 104 + 105 liegen zwischen den Gleisen 4 + 5, 109 zwischen 8 + 9. Gleis 1-9 sind durchgehend, die 10x-Gleise nicht, d.h. sie beginnen oder enden dort.
Die Nummerierung ist für den Laien nicht immer nachvollziehbar, für Bahnmitarbeiter wahrscheinlich schon.

Kommentar von Rolf42 ,

Koblenz Hbf?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten