Bahnfahren mit für RE und EC

4 Antworten

Nein, mit diesen Wochenend- etc. Tickets darfst Du nur Regionalzüge benutzen, keine ECs . Schwarzfahren würd ich Dir nicht empfehlen , weil gerade in den Fernzügen IMMER kontrolliert wird und "nicht gewusst" keinen Kontrolleur beeindrucken wird. Zumal auf dem Ticket die erlaubten Zugformen draufstehen. Und das kostet Dich mind. 40 Euro Strafe, wenn nicht mehr. Geh zum Bahnhof und frag, ob Du das Ticket zurückgeben / umtauschen kannst, wenn es für ein bestimmtes Datum ist, geht das evt. noch. Oder ob es ne Möglichkeit gibt, ein EC-Zuschlagsticket zu kaufen.

Für EC, IC udn ICE brauchst Du IMMER extra Fahrkarten bzw. musst einen Aufpreis zahlen. Und Regionalzüge fahren halt keine allzu großen Strecken.

Du kannst dich nicht damit rausreden, es nicht gewusst zu haben. Wenn der Schaffner nett ist, dann darfst du nachlösen, wenn er nicht nett ist, dann musst du ein erhöhtes Beförderungsentgelt bezahlen.

Wenn du mit einem Quer-durchs-Land-Ticket einen Intercity, Eurocity oder ICE  benutzt, wird es teuer: Im günstigsten Fall hast du die Möglichkeit, im Zug noch eine Fahrkarte zum vollen Normalpreis zu kaufen. Machst du das nicht, kann die Bahn einen erhöhten Fahrpreis in Höhe des doppelten Normalpreises von dir verlangen.

Wenn du preiswert mit einem IC, EC oder ICE fahren willst, kannst du vorher ein Sparpreis-Ticket buchen, die es ab 29 Euro gibt.

www.bahn.de/sparpreis

Nochmal Vorsicht!

Du weißt, dass das Quer-durch´s-Land-Ticket erst ab 9 Uhr gilt? Bei 12-stündiger Fahrt könnte das vielleicht interessant sein.

Viele Grüße