Was ist der Unterschied zwischen Bahn und Zug?

5 Antworten

Hallo,

die Bahn oder Bahnen werden als Transportmittel bezeichnet, welche auf Schienen fahren z.Bsp.

  • Straßenbahn 🚊 ,
  • Eisenbahn 🚃 ,
  • etc.

Als Zug bezeichnet man Transportmittel die aus mehreren Wagen/Fahrzeugen bestehen, nicht nur Schienengebunden. z.Bsp.

  • Lastzug,
  • Wagenzug (LKW mit einem oder mehreren Hängern)

Liebe Grüße

abibremer  17.07.2018, 14:00

Auch ein PKW mit Anhänger (Wohnwagen oder Transportanhänger gilt nach der StVo als Zug.

Bahn bezeichnet eigentlich die (Fahr-)Bahn, verkürzend aus Eisenbahn = eiserne Fahrbahn, und meint damit das Verkehrssystem als ganzes.

Zug hingegen setzt an den Fahrzeugen an, die darauf verkehren, genau eben der Zusammenstellung aus mindestens einer Antriebseinheit (Lokomotive) die mindestens einen in der Regel micht angetriebenen Wagen zieht. Damit macht die Aussage "Der Zug endet hier" sinn, wenn der eben das fahrplanmäßige Streckenende erreicht hat. Fährt der dann in die Gegenrichtung wieder los, ist das bahntechnisch ein neuer Zug.

Die Aussage "ich fahre mit der Bahn" oder "Ich fahre im Zug" ist allerdings gleichwertig.

"Bahn" sagt man eher, wenn man das Verkehrsmittel
meint und "Zug", wenn man von dem technischen Gegenstand
spricht. "Zug" kann man aber auch im ersten Fall
sagen; "Bahn" im zweiten nicht.

Als Bahn werden schienengebundene Transportmittel bezeichnet und ein Zug ist ein Tranportmittel, welches aus mehreren Teilen wie z.B. Zugfahrzeug und Wagen bzw Anhänger besteht.

Faktisch ist da nur wenig Unterschied. "Bahn" bezeichnet normalerweise das Verkehrsmittel an sich, während Zug einen konkreten ... Zug bezeichnet. Außerdem steht "Bahn" oftmals als Abkürzung für die Deutsche Bahn.

Die Bahn hat wieder die Preise erhöht.

Oder als Abkürzung für "Straßenbahn":

In der Bahn war kein Platz mehr frei.

Spricht man von der Eisenbahn, würde man eher vom Zug sprechen:

Im Zug war kein Platz mehr frei.