Bahn nach Braunschweig (welche)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

1. (Westfalenbahn) Ohne Umstieg 100%
2. IC und dann Westfalenbahn (1 Umstieg) 0%

5 Antworten

1. (Westfalenbahn) Ohne Umstieg

Ich würde die direkte Variante vorziehen und mir was zum lesen mitnehmen. 40 Minuten beim umsteigen warten ist auch nicht so toll ... für einen Kaffee würde es zeitlich reichen.

LaylaFan15
Fragesteller

Okay. Also bei der 2. Variante fährt man quasi 2 Stunden und bei der 1. Variante 30 Minuten länger. Dafür hat man aber die 40 Minuten Wartezeit.

Und ob man jetzt mit dem IC 1 h 10 fährt oder nicht ist auch egal. Nur sind da die Toiletten etwas besser xD

Giovanni47  21.11.2022, 17:17
@LaylaFan15

So ist es doch und bei der Variante Westfalenbahn ist möglicherweise Niedersachsenticket dein Fahrausweis.

1. (Westfalenbahn) Ohne Umstieg

2 1/2 Stunden? Kommst du aus Osnabrück?

Ich würde die durchgehende Verbindung wählen.

Die Westfalenbahn hat moderne Züge, und einen großen Komfortvorteil sehe ich bei der Fahrt mit dem IC nicht.

LaylaFan15
Fragesteller

Das stimmt. So viel anders ist es im ICE auch nicht. Und ob man jetzt 2 h 20 ca. fährt oder 2 Stunden aber dafür dann noch 40 Minuten warten muss, ist auch egal.

Ich würde es vom Preis abhängig machen, nur bdie Westfalenbahn heißt du hast Zugang zu Verbund- und Regionaltarifen, wie auch die Ländertickets, Preise günstig und fest. Nimmst du den IC hast du für die ganze Strecke Zugriff auf mögliche DB-Sparpreise mit Zugbindung, die teils günstiger sein können als die Regionaltarife. Also einfach bei bahn.de mal vergleichen.

LaylaFan15
Fragesteller

Ja, dann ist die Westfalenbahn natürlich viel günstiger - fast um die Hälfte.

Leider gibt es keinen IC auf meinem Weg, der komplett fährt. Ich müsste wenn dann erst mit IC fahren (1h 10), dann 40 Minuten warten und dann nochmal 45 Minuten mit Westfalenbahn fahren.

PallHuberSoehne  22.11.2022, 10:43
@LaylaFan15

Aber wenn du einen Sparpreis-Fernverkehr dir nimmst, dann gilt dieser Preis komplett durch, auch für den Anteil, wo du den Nahverkehr nutzt.

1. (Westfalenbahn) Ohne Umstieg

Wenn ich hier lese was die ic alle an Verspätung haben wäre mir das mit umsteigen zu unsicher

Da bimmelbummel ich lieber gemütlich durch — außer es ist nicht schlimm wenn du beim umsteigen den anschluss verpasst weil von da zb regelmassig noch ein weiterer fährt

LaylaFan15
Fragesteller

Hat die echt oft Verspätung? Ich hätte eine Umsteigezeit von 40 Minuten. Der nächste würde dann so eine halbe Stunde später fahren.

Das, was günstiger ist.

LaylaFan15
Fragesteller

Dann natürlich die Westfalenbahn. Das andere ist um das Doppelte teurer.