BAFöG trotz hohem Taschengeld und 400€ Job beantragen?

6 Antworten

Und was bedeutet das dann ? Wieviel verdienen sie - und welcher Höhe wollen sie Dir Barunterhalt leisten?

Ansonsten - probier diesen Bafögrechner aus, um einen ersten Überblik zu bekommen.

https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

Würde ich nicht tun ,wirst es auch nicht bekommen ,denn wenn deine Eltern dich finazieren können ,sieht es nicht so gut aus das du Bafög bekommst.

August1993
Fragesteller

Die müssen ja nicht wissen, dass meine Eltern mir Geld geben, oder?

Kann man das irgendwo im Internet berechnen.?

Beantragen kannst du alles - ob und wieviel du bekommst hängt - wie du richtig eschrieben hast - vom Einkommen deiner Eltern ab.

Verdienen sie genug, bekommst du nichts.

nicht jeder student hat automatisch ein recht auf BAföG

August1993
Fragesteller

Habs gerade ausgerechnet. Wenn ich nix falsch gemacht habe, dann bekomme ich nichts. Finde es ehrlichgesagt schei.sse.

Auf der Seite steht "...unabhängig von ihrer Herkunft eine ihrer Eignung und Neigung entsprechende Ausbildung absolvieren können."

Das heißt für mich, dass jeder etwas bekommt, wenn er es beantragt. Es ist klar, dass der Sohn eines Millionärs weniger Geld bekommt als der Sohn eines Hartz-IV Empfängers

Mandava  01.06.2012, 18:10
@August1993

Die Eltern eines solchen Kindes können ihm aber das Studium finanzieren. Warum sollte der Steuerzahler dafür aufkommen müssen? Der Staz da oben heißt nur, dass auch Studieninteressierte aus finanziell schwachen Familien studieren können. Das heißt nicht, dass jeder automatisch Bafög bekommt.

Gluehbirne90  01.06.2012, 19:41
@Mandava

seh ich genau so. es ist nicht dazu da, damit jeder, der studiert ein schönen finanzielles plus bekommt, sondern einfach, damit kinder aus familien mit vielen geschwistern oder aus familien mit wenig einkommen keine nachteile haben und ihnen alle möglichkeiten offen stehen, eine gute ausbildung zu bekommen. an meiner uni (osnabrück) muss man zum beispiel einen semesterbeitrag von 263,71 € bezahlen (darunter verwaltung und bahnticket u.a.) und dazu kommen studienbeiträge in niedersachsen in höhe von 500 €. rechne dir mal aus, wie viele familien mit vielen kindern/ mit wenig einkommen sich soetwas pro semester (2 mal im jahr, also pro jahr 1527,42€ ) leisten können.

Du kannst natürlich Bafög beantragen ! Wie Du schon richtig sagtest,kommt es auf das Einkommen Deiner Eltern an, ob und in welcher Höhe es ausfallen würde . Wenn Deine Eltern also im Limit des Einkommens liegen,was man haben darf um Anspruch auf Bafög zu haben,steht es Dir auch zu . Was Dir Deine Eltern dann noch Freiwillig zukommen lassen,oder Du Dir in einem 400 € Job noch dazu Verdienst spielt dabei keine Rolle .

August1993
Fragesteller

Wies aussieht, bekomme ich nichts.

Weißt du zufällig, ob man bei dem Berechnen des eigenen Vermögens auch eigene Aktienanlagen angeben muss. Ohne die Aktien komme ich auch schon auf über 5200€ :(

Sieht eher schlecht für mich aus. Wenn bei 500€ von den Eltern, 100€ von der Oma und 400€ vom Job auch noch Bafög dazu kommt, hätte ich ein super Studentenleben ;)

Mandava  01.06.2012, 18:12
@August1993

Mit 1000€ kommt man prima zurecht. Gibt viele Studenten, die weniger haben.

August1993
Fragesteller
@Mandava

Ich weiss. Deshalb halt kein BAFöG mehr bei dem vielen Geld.