Bafög beantragen obwohl ich relativ viel geld auf dem konto/sparbuch hab?

4 Antworten

"Will natürlich keine Anzeige kriegen wegen erschleichung von sozial geldern,+"

Genau das wird es aber.

"seh es aber auch nicht ein das Versprechen an meine Oma zu brechen"

Wenn du Vermögen hast, dann bist du verpflichtet, das bis zu einem gewissen Grad zu verwenden.

"Nur weil das Finanzamt zu geizig ist"

Das Geld fällt nicht vom Himmel, das sind Steuergelder aus der öffentlichen Kasse.

"und meint ich hab es nicht verdient bafög zu kriegen?"

Bafög ist für Leute gedacht, die keine fünfstelligen Rücklagen haben und nicht aus wohlhabenden Verhältnissen kommen.

Geld in Deine Ausbildung zu stecken ist die beste Investition.

Final024
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

ich komm aber wirklich alles andere als aus Wohlhabenden verhältnissen, hatte nur damals glück mit dem bisschen Erbe ( es sind jetzt keine 30 tausend oder so) meiner Oma und das ich eben hart gerarbeitet hab bei einer guten Firma. Werde dann ja auch wahrscheinlich ab Sommer einen Minijob anfangen, aber hatte mir halt erhofft durch den Staat etwas finanzielle Unterstützung zu kriegen.

Stellwerk  17.03.2021, 23:02
@Final024

Kriegst du unter Anrechnung des vorhandenen Vermögens. Einen Freibetrag hast du ja.

Andere starten ihr Studium ohne das finanzielle Polster. Für die ist die Unterstützung gedacht.

Beantragen kannst du alles. Ob du es bekommst steht auf einem anderen Blatt.

Zu den letzten Aussagen:

Sollte ich jetzt schnell alles bzw. das meiste abheben und so aussehen lassen als wenn ich nicht soviel auf dem konto hab oder das einem entfernten verwandten dem ich vertraue überweisen?

Wenn du pech hast ist das Geld damit Weg weil der entfernte Verwandte es nicht zurück gibt. Soweit mir bekannt kontrolliert die für Bafög zuständge stelle eh einen Zeitraum. Kp wie lang der ist aber wenn du pech hast ist die Massenabbuchung in dem Zeitraum.

Das würde ich nicht machen. Wenn du unbedingt meinst geld verheimlichen zu müsen dann heb halt jede Woche X € mehr ab und bunker die, im eigenen Risiko, unterm Kopfkissen.

Will natürlich keine Anzeige kriegen wegen erschleichung von sozial geldern,

Dann solltest du kein erschleichen versuchen

seh es aber auch nicht ein das Versprechen an meine Oma zu brechen nur weil das Finanzamt zu geizig ist

Das hat nichts mit Geiz zu tun sondern damit das Bafög dafür gedacht ist gleiche Chancen zu ermöglichen an Bildung teilzunehmen indem finanziell schlechter gestellte unterstützt werden. Wenn du kein Bafög bekommen solltest dann nicht weil jemand gizig ist sondern nur weil du es dann nicht benötigst.

"erschleichung von sozial geldern"
Genau DAS ist es doch, was du planst!

Du willst dir von mir und den anderen Steuerzahlern Geld erschleichen, obwohl du vermögend bist und gar nicht bedürftig bist!

Das nennt sich Sozialbetrug!