Bäcker - gut oder schlechte Idee?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Bäcker werden willst,mußt du eine 3-jährige Lehre machen, dann die Gesellenprüfung bestehen und wenn du Lehrlinge ausbilden willst, mußt du die Meisterprüfung machen, nachdem du 2 Jahre als Bäckergeselle gearbeitet hast. Wenn du auch noch Konditor dazu machst, lernst du 4 Jahre und hast gleich 2 Berufe.Du solltest übrigens kein Morgenmuffel sein, da du als Bäcker spätestens um 4 Uhr morgens in der Backstube stehen solltest! Alles Gute!

thomas37  07.04.2010, 18:34

Ist nicht mehr so wenn du ausgelernt hast kannst Du gleich deinen Meister machen.

pierrot  08.04.2010, 11:45
@thomas37

Danke Thomas37! Bei uns in Österreich ist das so, aber vielleicht haben sich ja auch bei uns die Gesetze mittlerweile geändert!

irem1997
Fragesteller

Bis ich die ganzen jahre durchhabe, bin ich schon 30...!

adianthum  10.04.2010, 22:22
@irem1997

Dann bist du jetzt ja wohl schon volljährig. Dann ist das nichts mit 4.00 Uhr. 2.00 Uhr ist da schon realistischer. Und Freitags abends um 10.00 gehts dann wieder los, bis Samstagmorgens. 6tagewoche ist in kleinen Betrieben auch heute noch normal- vor allem als Backstubenleiter. Es ist aber nicht nur in Amerika so, dass du da als Bäcker gute Karten hast. Auch in den skandinavischen Ländern, eigentlich weltweit ist deutsches Brot als das beste bekannt.

Für eine Bäckerlehre brauchst du einen Hauptschulabschluss. Wenn du da den Meister machst, also die Ausbildung bestehen und den Meister machen als Extrakurs, kannst du einen Laden eröffnen. Ob das nur als "Geselle" auch geht, da bin ich mir gerade nicht sicher...

irem1997
Fragesteller

Ich gehe aufs Gymi...

Ravennight  07.04.2010, 22:17
@irem1997

Na bitte, wenn du eine Bäckerlehre anfangen willst, steht dem doch nichts im Wege...

bäckereiwissenschaften...warum eigentlich nicht ;) wenn du gerne bäcker werden möchtest, dann würde ich eine bäckerlehre beginnen. aber sei dir klar darüber, dass das frühes aufstehen bedeutet - ist nicht jedermanns sache. und das mit amerika....ja klar, gutes deutsches brot ist beliebt, wenn es da aber mal nicht schon genug dort gibt?! kuchen und torten ist übrigens auch mehr die sache vom konditor - wieder eine andere ausbildung.

mit einem einigermasen guten hauptschulzeugnis kannst schon bäcker werden, studieren kannst dann später den fachwirt. aber das wichtigste ist die liebe zum beruf, egal ob bäcker oder schlosser

Aber a propos Studieren: Man kann nach einer Bäckerausbildung und der Meisterprüfung tatsächlich auch Studieren. Z.B. Lebensmitteltechnik oder Ernährungswissenschaft.