Badezimmer komischer Lampenanschluss?

1 Antwort

Von Experte newcomer bestätigt

Das sind schraublose 'Dosenklemmen'

Du kannst, parallel zu dem Draht der schon drin ist, einen zweiten starren Draht reinstecken. Da ist ein zweites Loch für da. Das wird dir aber nicht helfen, weil deine Lampe sicherlich flexible Leitungen hat. Die bekommst du tatsächlich nicht in die Klemme.

Du kannst die Klemmen von dem Draht 'runterdrehen'
Stell dir vor, das Teil wäre innen wie ein Schraube. Du musst gleichzeitig drehen und ziehen. Dabei geht die Klemme ganz langsam vom Draht runter.

Denk daran, die Sicherung rauszunehmen. Strom sieht man nicht, hört man nicht und riecht man nicht. Aber seiner Wirkung wird man sich schlagartig bewusst!

Um deine Lampe anzuschließen nimmst du am Besten schraublose Klemmen mit Hebel

so was https://www.obi.de/verbindungsklemmen/hebelklemmen-set-10-teilig/p/1144856

oder so was https://www.obi.de/verbindungsklemmen/wago-hebelklemme-0-08-mm-4-mm-3-polig-5-stueck/p/9509688

Edit: Den von ThomasM reklamierten Grammatikfehler beseitigt

Cubenex5k
Fragesteller

Ich danke dir! Diese Antwort hat mir tatsächlich sehr weiter geholfen. :) Endlich hab ich Licht im Badezimmer

ThomasM1982X  01.05.2023, 01:23
von den Draht

"Von dem Draht". Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.