Badezimmer Duschboiler anlassen oder ausschalten?

6 Antworten

Boiler würde ich ausschalten, wenn Du ihn nicht brauchst, spart einiges an Strom

Durchlauferhitzer kannst Du so gesehen ständig an lasse, da der nur wirklich Strom zieht, wenn Warmwasser angefordert wird

Bleibt der Boiler aktiviert

ist von den Kosten man schockiert.

Picea007xyz  12.04.2021, 17:49

nö. meine mutter zahlt auch nur ca 40,- im monat wie ich auch. sie hat aber kein internet und keine spülmaschine.

meine Mutter lässt ihn unter dem waschbecken im bad immer an auf Stufe 1, 5. in der küche macht sie ihn nur an, wenn sie ihn braucht zum spülen.

Laut einer späteren Antwort von Dir ist es ein durchlauferhitzer. Der braucht keinen Strom, wenn kein Wasser durchhläuft.

Gas oder Elektro?

Speicher oder Durchlauf?

Wirklich nur für Dusche?

wittmerdieter
Fragesteller

Durchlauf und Elektro

tevau  12.04.2021, 18:04
@wittmerdieter

Was hat das "anlassen" denn für eine technische Folge, und woher soll dann ein Verbrauch kommen?

Und wenn es einen Ruheverbrauch gibt, was spricht dann dagegen, ihn auszuschalten und nur bei Warmwasserbedarf einzuschalten?