Badewannenabfluss mit Spirale reinigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Badewanne steht bestimmt nicht frei im Raum (sonst ganz einfach-siehe unten Nachtrag).

Irgendwo in der Nähe des Abflusses muss es einen Zugang geben (Platte mit Fliesen, die man/frau lösen kann). Da musst Du ran (mit Taschenlampe und Dreckdecken). Du löst also die Klappe/Abdeckung an siehst nun den Abfluss, so aufgebaut wie bei der Spüle. Dort kannst Du mit Schraubendreher/Zange vorsichtig die notwendigen Teile lösen (evtl. vorher digital fotografieren, dann ist das Zusammenbasteln einfacher). Jetzt dürfte der Zugang zum Abflussrohr erreichbar sein und Du kannst nach Herzenslust reinigen. Evtl. popelst Du mit einem Haken erst mal rein (linker Nagel mit gebogener Spitze als Widerhaken). So bekommst Du evtl. die festgesetzten Haare oder was auch immer gepackt.

Zusatz: wenn die Badewanne frei steht, einfach den Abfluss abschrauben.

Hast Du eine alte Pumpe ? Evtl. bekommst Du den störenden Dreck durch Pumpleistungen (Ansaugen) gelöst ?

Viel Erfolg.

fealXX
Fragesteller

Leider ist nichtmal der Abfluss über die Revisionsklappe erreichbar, da die Badewanne von 3 Seiten von Wänden umschlossen ist und nur eine schmale seite als "Einstieg" nutzbar ist. :/

Das Problem bei einer Badewanne ist einfach, dass direkt unter dem Auslauf i.d.R. das Rohr abknickt. Da hilft die Spirale gar nichts. Da solltest Du vielleicht mit einem Saugnapf entsprechenden Druck aufbauen können.

Da gibt es auch eine entsprechende Pistole, die dem entsprechende Leistungen bereitstellt und dann auch einen entsprechende Druck aufbaut.

Die Spirale geht zwar leicht rein, braucht aber durch den eigenen Aufbau einen entsprechenden Radius, in dem sie arbeiten kann. Es ist ja immerhin ein gewickelter Draht von mehreren Millimetern Durchmesser. Versuch einmal, den zu kknicken und das Ding ist im Eimer.

fealXX
Fragesteller

Das ist leider bei unserer Badewanne nicht möglich (soein Druck teil) weil wir ein Bauteil haben, das Luft ins Rohr bzw aus dem Rohr lässt damit der Traps nicht leergesaugt wird beim ablaufen (recht altes Haus)

crazyrat  22.08.2011, 12:18
@fealXX

Das ist drin, denn das zweite Loch musst Du dann entsprechend mit einem Schwamm zuhalten. Gilt auch für das Waschbecken. Und dann funktioniert das auch mit Druck.

mattmiksys  22.08.2011, 12:22
@fealXX

Die Belüftung sitzt ja aber hinter dem Geruchsverschluss, davor ist nur der Überlauf, den Du halt abdichten musst, um die Wassersäule durch den Geruchsverschluss zu treiben

fealXX
Fragesteller
@crazyrat

Ich rede nicht von einem überlauf, das ist ein extra bauteil das unter der badewanne hinter der Revisionsklappe eingebaut ist. :)

Diese Spirale wird in den Abfluss gesteckt soweit es geht, anschliesend muß es gedreht werden, diese spirale müßte hinten eine Kurbel haben die dann gedreht wird, aber am besten funktioniert es mit 2 Personen, einer hält hinein und der andere kurbelt, es währe auch sehr empfehlenswert vorher die Sifung abzumontieren, sonst geht es sehr schwierig.

Hi,

zu dem Thema Spirale wurde ausreichend und gut be/geschrieben.

Wenn du nicht alles abbauen möchtest und die Chemie erst einmal weg läßt - wäre noch eine Alternative -

  • wenn es noch möglich ist viel Salz und Essig in den Abfluß geben und dann kochendes Wasser in den Abfluß schütten. Anschließend mit einem Gummi-Pümpel / Saugnapf kräftig pumpen - die "Geruchs-Überlauföffnung dabei zuhalten.

Diesen Tipp bekam ich von einem Klempner.

Denn oftmals setzt sich der Abfluß mit Seifenreste und Haare zu.

Drücke dir die Daumen.....

cu

corona60  22.08.2011, 12:59

O.k. Du möchtest mit der Spirale arbeiten:

Das mit der Spirale und dem Abflußrohr der Badewanne geht oft nicht, denn das Abflußrohr hat oftmals einen sehr seltsamen Knick so das du mit einer Spirale nicht weit kommst.

Du schreibst ...in einem älteren Haus.... haben andere in Haus auch dieses Problem?

Dann könnte es auch am Hauptabflußrohr des Hauses liegen. Klingt zwar seltsam es kann aber sein , das Äste in das Kanalrohr eingewachsen sind und es deshalb einen "Rückstau" gibt. Das ist aber dann ein Problem ....für den Vermieter....wenn ihr das selbst seit , dann soll ggf. einen Firma gleich mit der Spirale im Hauptrohr und Hauptabwasserrohr mit der Firmeneigenen großen Spirale arbeiten. Lasst euch nicht darauf ein ....daß das Rohr mit Druckluft gereinigt wird. Könnte sein das du nach 3-4 Wochen wieder das gleiche Problem hast.

cu

Chemiekeulen ala Abflussfrei oder Rohrfrei sind die "Jaja, geht ganz einfach" Varianten ;-)

fealXX
Fragesteller

Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du das ich von einer Spirale rede. Aber danke für deine Hilfe.

Cornyx  22.08.2011, 12:21
@fealXX

;-) Ja, allerdings sprachst du von deiner Einschätzung, die Spirale sei einfach einzusetzen. Wie hier ja einige schon recht eindrucksvoll geschildert haben ist dem nicht so! Eine Meinung spiegelt sogar meine wider. Es ist unmöglich, diese in der Badewanne vernünftig einzusetzten. Dein Kommentar bestätigt mir das nochmal.

Also wenn du eine bessere Variante ausprobieren möchtest, dann nimm meinen angebotenen Rat an ;-)

fealXX
Fragesteller
@Cornyx

Ich habe nie behauptet es wäre meine EInschätzung.

Und die Spirale ist in dem fall einfach das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe, abgesehen von einem Klempner... (und sowas wie Cola und Mentos)

Cornyx  22.08.2011, 12:28
@fealXX

Cola und Mentos ;-))) Wenigstens hast du in der Verzweiflung noch deinen Humor behalten.

Ok, das bedeutet den von mir vorgeschlagenen Kram hast also auch schon durch ;-)

Dann kann ich dir nur viel Erfolg mit der Spirale wünschen - hast schon mal auf YOUTUBE recherchiert, da gibts doch für jeden Kram ein Tutorial Video?

fealXX
Fragesteller
@Cornyx

Für Klos und Waschbecken jede menge, nur nicht für badewannen :[