Badewanne total stumpf oder ist es Kalk?

10 Antworten

Probiert aus, ob es Kalk ist, indem ihr eine Stelle mit Essig abreibt. Essig ist ein prima Kalklöser, und wenn der Belag drauf bleibt, ist es kein Kalk. Sonst dem Rest mit Essig behandeln. Stinkt, aber hilft.

Kehrwisch
Fragesteller

Haben wir versucht - hilft nichts.

Schuhu  19.01.2011, 11:44
@Kehrwisch

Erkundigt euch (vielleicht beim Maler), ob man die Wanne neu beschichten kann. Dann fiele der Ausbau weg. Ich hab mal von dieser Möglichkeit gehört, weiß aber nicht, welche Handwerker so etwas machen und ob es wirkungsvoll und langlebig ist.

Es kann auch sein, daß der Überzug der Keramik durch die Jahre einfach abgenutzt worden ist. Dann ist es stumpf. Da hilft nur eine neue Wanne.

Ich möchte behaupten, daß es kein Kalk ist, sondern daß schlicht und ergreifend durch das viele Putzen die oberste Schicht angegriffen ist. Anhand der Farbe schätze ich mal, daß das Teil aus den 80iger Jahren stammt. Da hilft wohl nichts anderes als doch mal über eine Erneuerung des Bades nachzudenken.

Kehrwisch
Fragesteller

Hast recht. Wir sind damals 1975 ins Haus eingezogen. Meine Mutter hätte zwar gerne ein neues Badezimmer aber sie schreckt vor dem ganzen Dreck zurück. Auch hat sie ein Problem damit, fremde Leute im Haus zu haben. Aber ohne diese würde es halt nicht gehen, da mein Vater aufgrund seines Alters dies nicht mehr alleine schafft. Er kann zwar fliesen, aber alles alleine rausreissen und erneuern geht wohl nicht mehr. Mein Mann würde zwar helfen, ist aber leider nur am Wochenende daheim. Deshalb möchte meine Mama die alte Wanne retten statt ein neues Bad einzubauen. Leider, aber - wie die älteren Leutchen nun mal sind ....

PoisonIvy  19.01.2011, 11:42
@Kehrwisch

Kann ich voll nachvollziehen, sie ist eben daran gewöhnt und hat Angst vor Veränderungen, das ist doch bei vielen Menschen so. Sicher hat sie die Farbe auch liebgewonnen. Vielleicht könntet ihr versuchen, ihr ein neues farbiges Bad schmackhaft zu machen, wennauch die Farbnuancen heutzutage ein bisschen anders sind, aber es gibt ja auch Bäder mit Whirlpoolfunktion, und Einsteighilfen, damit sie auf ihre noch älteren Tage ein klein wenig Luxus geniessen kann. Oder ihr erkundigt euch mal nach einem Bad mit Lotuseffekt, dass macht das Reinigen sehr viel einfacher, aber leider müssen hier die Fugen-Dichtungen (Silikon) öfters (einmal jährlich) ausgewechselt werden, da auch dieses nicht so gut haftet.

Lässt sich neu lackieren, aber dann darf man keine Scheuermittel mehr zum Reinigen verwenden, nur noch Gel oder Flüssigreiniger, gibt sonst Kratzspuren ! LG I.